Wie sinnvoll seht Ihr Komplementärwährungen?

vom 18.11.2018, 22:41 Uhr

Im Waldviertel (Niederösterreich) konnte man bis Frühling 2017 mit der Komplementärwährung Der Waldviertler bezahlen. Diese Zusatzwährung, die aber auch nach einiger Zeit bei Nichteinsetzen ihre Gültigkeit verlor, war 1:1 an den Euro gebunden und sollte auch den regionalen Einkauf im Waldviertel ankurbeln.

Wie sinnvoll seht Ihr Komplementärwährungen? Habt Ihr das auch schon mal in Eurer Region gehabt und wie ist die Zusatzwährung angekommen? Gab es auch schon Probleme damit, dass die Gültigkeitsdauer übersehen wurde oder wurde dann die Komplementärwährung problemlos wieder gültig gemacht?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bin noch keiner Komplementärwährung begegnet und mir ist das System nicht so ganz klar. Heißt das, dass ich von Euro in diese Komplementärwährung tauschen kann und wieder zurück? Was passiert, wenn ich Geld in der Komplementärwährung "Waldviertel" übrig habe? Also wenn man das gar nicht zurücktauschen kann und man zu Hause eine überflüssige Komplementärwährung rumliegen hat finde ich das überhaupt nicht sinnvoll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn Dir etwas überbleibt, dann verfällt der Geldschein (Gutschein) nach einer gewissen Zeit, die aufgedruckt ist. Willst Du dennoch wieder mit dem abgelaufenen Geld zahlen, musst Du eine Wiederbelebungsgebühr zahlen, in der Regel von 2% des Geldscheinwerts. Anscheinend war die Komplementärwährung doch nicht so erfolgreich und wurde letztes Jahr nach 11 Jahren Versuchsphase wieder eingestellt.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^