Wie sinnvoll ist ein motorisiertes Rennrad?

vom 10.09.2018, 08:14 Uhr

Ich habe kürzlich mit einer Bekannten über Rennräder diskutiert. Denn ein gemeinsamer Bekannter von uns hat sich ein Rennrad gekauft, das allerdings einen eigenen E-Motor enthalten hat. Meine Bekannte versteht das überhaupt nicht und meint, dass das doch kein Rennrad mehr wäre, wenn man quasi gar nichts tun bräuchte um vorwärts zu kommen.

Wie sinnvoll ist eurer Ansicht nach ein E-Motor für ein Rennrad? Würdet ihr so ein (teures) Rennrad überhaupt kaufen wollen oder meint ihr, dass ein E-Motor komplett überflüssig ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann es mir schon vorstellen, dass man auch mit einem Rennrad gerne die Unterstützung durch den Hilfsmotor nutzt. Aber ich wusste bislang noch gar nicht, dass es das für Rennräder auch gibt und finde es dabei auch etwas merkwürdig. Mit einem Rennrad ist man doch eher sportlich unterwegs und wenn man einen E-Motor daran hat, dann ist das für mich nicht so passend. Natürlich muss das jeder selber wissen, aber ich würde mir ein solches Rad nicht kaufen wollen, wenn ich Rennrad fahren würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die Konstruktion eines Rennrades soll doch möglichst leicht und wendig sein. Die Reifen sind auch darauf ausgelegt. Ein Motor, der wirklich etwas bringen soll, würde doch die Gewichtsersparnis zunichte machen.

Dann gibt es sicher auch noch ein Zulassungsproblem. Könnte mir vorstellen, dass es dann bauartbedingt kennzeichenpflichtig würde, da man damit auch schneller als ein normaler Radfahrer im Straßenverkehr würde. Den Sicherheitsaspekt lassen wir einmal außen vor. Wer setzt da die Grenzen fest zwischen "getuned" und "normal".

» Gorgen_ » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 374,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^