Wie sind die Chancen mit einem Bachelor Professional?

vom 22.07.2015, 12:02 Uhr

In Deutschland dürfen sich bestimmte Berufsgruppen mit dem Titel "Bachelor Professional" schmücken. Der Titel ist allerdings umstritten und wird nicht flächendeckend anerkannt. In erster Linie soll er die berufliche Bildung aufwerten. Wie das in der Praxis aussieht, ist allerdings umstritten.

Deswegen würde mich eure Einschätzung dazu interessieren. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Bachelor Professional gemacht? Wie seht ihr die Chancen mit diesem Titel, der ja nicht akademisch ist?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Name ist nur Schall und Rauch. Entscheidend ist, welche Ausbildung und vor allem welcher Mensch dahinter steckt. Auch heute ist es schon so, dass persönliche Eigenschaften wie Engagement sehr viel höher gewichtet werden als der formale Abschluss. Wenn man eine Ausbildung "Bachelor" nennt, ändert sich genau genommen gar nichts. Also werden sich die Berufschancen auch nicht verbessern.

Zumindest nicht in Deutschland. Im Ausland kann das anders aussehen. Die deutsche duale Ausbildung ist weltweit fast einzigartig. Im Ausland ist es üblich, eine sehr große Bandbreite über akademische Grade abzudecken. der Unterschied zeigt sich nur durch die Bildungsstätte. Mit einer sehr guten Ausbildung oder Weiterbildung (z.B. Techniker) liegt man auf einem Bildungsniveau, der in anderen Ländern einem "niedrigen" Bachelor entspricht.

Aus diesem Blickwinkel ist die Doppelbennenung schon sinnvoll, auch wenn es im Inland für Verwirrung führt. Das kann besonders unter den Trägern des Titels selbst passieren, weil sich viele dann einem "echten" Bachelor gleichgestellt sehen möchten, aber das logischerweise keinesfalls zutreffen kann. In Deutschland ist man eben nicht gewöhnt, nach Bildungsstätte zu unterscheiden, weil die Qualitätsunterschiede nicht so extrem sind.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^