Wie sieht der ideale Arbeitsplatz im Homeoffice aus?

vom 26.02.2019, 17:52 Uhr

Homeoffice ist ja gerade ein viel diskutiertes Thema. Da tritt auch immer wieder die Frage auf, wie denn der ideale Arbeitsplatz im Homeoffice aussieht. Idealerweise wäre da ein kleines Büro, aber das hat ja nun mal nicht jeder in den eigenen Vierwänden. Aber ein Schreibtisch oder ähnliches sind da sicherlich auch schon ganz gut. Wichtig ist sicherlich auch, dass man dem Arbeitsplatz zu Hause, die nötige Ruhe findet. Es ist bestimmt nicht schön, wenn man am Esstisch arbeitet und dann die Familie irgendwann auf der Matte steht und den Platz braucht, weil dort eine Mahlzeit eingenommen werden soll.

Wie sieht für euch der ideale Arbeitsplatz im Homeoffice aus? Habt ihr selbst schon im Homeoffice gearbeitet? Wo habt ihr euch dafür eingerichtet? Meint ihr, dass es schon ein kleines Büro sein muss? Oder tut es da durchaus auch mal der Ess- oder Wohnzimmertisch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt natürlich darauf an, was man macht. Ich finde es aber immer besser seinen eigenen Bereich zu haben, bei dem man die Tür auch mal schließen kann und sich aus dem Spiel nehmen kann, wenn man arbeiten muss. Ein idealer Arbeitsplatz ist daher ein eigener Raum mit Platz für das Nötigste, also Ordner, einen schönen großen Schreibtisch, der auch Platz für einen Laptop oder Computer bietet und eventuell auch einer kleinen Ecke damit man mal etwas ausruhen kann. Besonders schön finde ich es ein Fenster zu haben, damit man seinen Blick mal etwas schweifen lassen kann. Außerdem sollte man auf eine gute Beleuchtung achten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das kommt doch darauf an, was du konkret für einer Arbeit nachgehst. Ich brauche zum Beispiel einen großen Bildschirm, da funktioniert der Laptop, den man mal schnell auf dem Esszimmertisch platziert, schon mal nicht. Und wenn man nicht nur digital arbeitet sondern auch in Büchern recherchiert oder handschriftliche Notizen oder Skizzen hat ist ein Tisch, den man jeden Abend frei räumen muss, auch nicht gerade praktisch.

Aber wenn man wirklich nur einen Laptop braucht spricht doch nichts dagegen im Esszimmer zu arbeiten. Das Zimmer wird in der Regel nur zum Frühstück und zum Abendessen benutzt und steht den Rest der Zeit leer. Und man kann sich seine Arbeit ja so einteilen, dass man früh anfängt und dann fertig ist wenn Abendessen angesagt ist.

Ich weiß ja nicht, was du für einen Wohnzimmertisch hast, aber daran zu arbeiten ist wahrscheinlich ergonomisch gesehen eher ungeschickt und nicht auf Dauer durchzuhalten. Ich müsste dafür wohl auf dem Boden sitzen, das ist selbst mit Kissen nicht wirklich bequem.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe da keinerlei Ansprüche ehrlich gesagt. Ich kann auch im Zug arbeiten, wenn ich unterwegs bin. Ich brauche eigentlich nur meinen Laptop und nach Möglichkeit Internet, um zu arbeiten, wobei ich nicht immer Internet brauche. Das Internet ist nur nötig, wenn ich eine Email an Kollegen schreiben möchte oder die Emails checke, falls die Kollegen mich erreichen wollten. Die Arbeit an sich braucht aber kein Internet. Ich brauche nicht mal eine Webcam oder so etwas. Ein ganz normales Notebook reicht vollkommen aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eigentlich ist es doch simpel. Der durchschnittliche Benutzer ist angestellt und hat einen Arbeitgeber. Und da gilt die Arbeitsstättenverordnung ebenso wie in der Firma selbst. Daher ist die Ausstattung was Licht, Büromöbel und so weiter ebenso nach gesundheitlichen Aspekten zu wählen wie im Betrieb. Auch Arbeitszeiten, Pausen und Ruhezeiten müssen eingehalten werden und das muss der Arbeitgeber nachweisen und kontrollieren.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^