Wie Sicherungskasten im Flur vor fremden Zugriff schützen?

vom 14.06.2019, 12:00 Uhr

Familie Strom wohnt seit einem halben Jahr in ihrer neuen Wohnung. Alles könnte so gut sein, wäre da nicht irgendein Idiot im Haus, der ständig die Sicherungen ausschaltet. Denn der Sicherungskasten hängt vor der Wohnungstür im Treppenhaus. Da kann jeder dran und der Kasten ist auch nicht abschließbar. Wenn Familie Strom übers Wochenende weg ist, kann sie davon ausgehen, dass die Kippschalter alle umgestellt werden oder der Hauptsicherungsschalter ausgeschaltet wurde. Kühlschrank und Gefrierschrank ist dann nicht mehr im Gebrauch und Lebensmittel werden schlecht.

Familie Strom hat das dem Vermieter schon gemeldet, doch der meint, dass das noch nie vorgekommen ist und er nicht wüsste, wie er dagegen vorgehen soll. Familie Strom traut sich nicht mehr aus dem Haus, weil sie Angst haben, dass dann wieder der Strom abgestellt wird. Wie kann man solche Kästen schützen? Gibt es dafür Schlösser? Der Vermieter meint, dass man diese Kästen nicht abschließen darf. Hier mal ein Beispielfoto. Der Kasten ist nur kleiner. Aber hat auch nur einen normalen Schließmechanismus.

Sollte Familie Strom diese Sachbeschädigung bei der Polizei anzeigen? Denn schließlich wurden ja schon Lebensmittel zunichte gemacht. Bringt so eine Anzeige was? Wie schaut es mit einer Kameraüberwachung aus? Ist so was erlaubt? Man muss den Radius dann ja so einstellen, dass man auch das Treppenhaus mit filmt, weil man sonst den Täter nicht mit aufnehmen kann. Wie würdet ihr euch schützen? Ausziehen ist keine Option. Dafür fehlt Familie Strom das Geld.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde einfach einen Zettel an den Kasten machen, das beim nächsten Abstellen des Stroms eine Anzeige folgen wird und das nun der letzte Versuch ist das Ganze im ruhigen zu klären. Wobei ich vielleicht auch noch das Gespräch suchen würde. Vielleicht hatte man einfach einen blöden Start und die Nachbarn ärgern sich über etwas, was man so vielleicht klären kann. Ansonsten würde ich das aber durchziehen und beim nächsten Mal versuchen bei der Polizei etwas zu klären oder diese kommen zu lassen, da das so ja mal gar nicht geht. Am Kasten selber kann man sicherlich wenig machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^