Wie sicher sind Verhütungs-Apps wirklich?

vom 15.08.2017, 06:15 Uhr

Soweit ich mitbekommen habe, gibt es zur natürlichen Familienplanung auch entsprechende Apps. Die sollen "myNFP" oder "OvuView" heißen. Selbst getestet habe ich sie nicht, ich habe nur gelesen, dass es sie geben soll. Nun zweifeln Wissenschaftler aber die Sicherheit dieser Verhütungsmethode an.

Da ich diese Apps nie getestet habe, kann ich natürlich keine Erfahrungen berichten. Ich hätte jetzt aber spontan gesagt, dass es doch vom Nutzer abhängt, wie sicher und zuverlässig diese Methode funktioniert oder nicht? Denn ohne App würde man ja Kalender benutzen und den eigenen Körper beobachten und dann wäre der Nutzer auch das größte Fehlerrisiko. Oder sehe ich das anders? Könnt ihr diese Kritik nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde sagen, dass man sich nicht blind auf solche Apps verlassen darf. Sie dienen eher als Orientierungmittel. Immerhin erkennt das Handy keinen Eisprung oder Zyklusschwankungen usw. Dafür müsste man schon einen richtigen Verhütungscomputer kaufen der den Urin an bestimmten Tagen testet.

Wenn man natürlich verhüten möchte ist der wichtigste Faktor den eigenen Körper kennenzulernen und zu beobachten. Das da mal was schief gehen kann steht völlig außer Frage. Daher ist es sehr wichtig gerade am Anfang noch zusätzlich z.B. mit einem Kondom zu verhüten, damit es zu keiner ungewollten Schwangerschaft kommt.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde eine App niemals zur Verhütung nehmen und mich darauf verlassen. Denn ich denke, dass eine App nicht genau weiß, was in deinem Körper vor sich geht und da wäre ich schon vorsichtig. Solche Apps sind vielleicht etwas, um die Familienplanung fortzusetzen und die fruchtbaren Tage heraus zu bekommen um eher schwanger zu werden. Aber zur Verhütung würde ich mich nicht drauf verlassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^