Wie sich vor verletzten Gefühlen schützen?

vom 06.01.2018, 14:53 Uhr

Ich treffe mich aktuell wieder regelmäßig mit meinem Expartner, für den ich definitiv nach wie vor Gefühle habe. Doch ich habe natürlich Angst, wieder verletzt zu werden, aber abschalten kann ich meine Gefühle schließlich nicht. Gibt es Möglichkeiten, aktiv dafür zu sorgen, dass man nicht zu viel für jemanden empfindet? Habt ihr vielleicht Erfahrungen in der Richtung? Persönliche “Strategien”?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zunächst steht doch die Frage im Raum warum du ihn triffst, was erhoffst du dir davon? Machst du es, weil du ihn nicht vergessen kannst und dir insgeheim etwas erhoffst? Ich würde dir wirklich dazu raten Zeit verstreichen zu lassen, dir ganz klar zu machen, dass es nicht gut ist ihn jetzt unter diesen Voraussetzungen zu treffen und einfach abwartest bis es besser geworden ist.

Was soll es denn bringen ihn immer wieder zu sehen und dann auch den Schmerz zu haben, dass daraus nicht mehr mehr als Freundschaft wird? Das ist doch nur unnötige Qual und bringt dir nichts außer Schmerz. Deswegen würde ich dir zunächst zu Abstand raten, auch wenn es dir scheinbar eingeredet gerade gut tut ihn wiederzusehen. Wenn du ihn noch liebst, kannst du das nicht einfach abstellen, da du das nun mal so empfindest.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir erschließt sich auch nicht so wirklich, warum du dich mit deinem Expartner triffst. Sieht für mich so aus als wolltest du vielleicht doch wieder mit ihm anbandeln und wenn du da verletzt wirst, ist es doch kein Wunder, mal ehrlich. Wer mit dem Feuer spielt, muss eben jederzeit damit rechnen (können), dass man sich am Feuer auch verbrennen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn du durch die ganze Sache nicht verletzt werden willst, würde ich es lieber ganz schnell sein lassen, deinen Expartner weiterhin zu treffen. So etwas geht meiner Meinung nach in den wenigsten Fällen gut und meistens ist es ja so, dass mindestens einer der beiden verletzt wird. Es gibt ja gute Gründe, weshalb es zwischen euch aus ist. Und gerade dann, wenn dein Exfreund mit dir Schluss gemacht hat, würde ich mir an deiner Stelle nicht die Blöße geben, ihm in dem Sinne hinterherzurennen. Im Endeffekt lässt er dich irgendwann wieder abblitzen und du durchlebst die Trennung dann noch einmal.

Was soll das denn auch bringen, dich weiterhin mit deinem Ex zu treffen? Damit es wieder funktionieren könnte, müsstet ihr es ja beide wollen. Und das ist hier definitiv nicht der Fall, da ihr ja sonst zusammen wärt. Und wenn du schreibst, dass du Gefühle hast, heißt das ja, dass dein Exfreund mit dir nicht mehr zusammen sein will. Wieso triffst du dich dann weiterhin mit ihm, wenn er dich nicht liebt, du ihn aber schon? Da sind verletzte Gefühle doch nur vorprogrammiert.

Ich glaube nicht, dass du dich hier vor verletzen Gefühlen schützen kannst. Das geht ja schon deshalb nicht, weil von deiner Seite aus Gefühle mit im Spiel sind, von seiner Seite aus aber nicht, zumindest nicht genügend, als dass es für eine Beziehung reichen würde. Von daher würde ich das ganz schnell beenden. Ansonsten wirst du ja nie über ihn hinwegkommen und immer leiden und unglücklich sein. Und das ist doch auch nicht erstrebenswert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^