Wie schnell sprechen sich Informationen bei euch herum?
Ich habe immer gedacht, dass Männer nicht solche Plaudertaschen wären, aber offensichtlich habe ich mich geirrt. Mein Schwager rief gestern an und sprach mich dabei mit Frau X an, also dem Nachnamen meines Freundes.
Ich habe ihm aber gleich gesagt, dass ich immer noch Frau Y heiße und da meinte er nur trocken "wer weiß wie lange noch". Da habe ich ihm dann gesagt, dass sein Bruder meinen Nachnamen annehmen wird, was mein Schwager mir nicht so wirklich glauben wollte. Laut seiner Reaktion hat er das nicht Ernst genommen und das eher als "Illusion" abgestempelt, warum weiß ich jedoch nicht. Das Gespräch war auch relativ schnell beendet, weil er meinen Freund sprechen wollte und dieser keine Zeit hatte.
Keine zwei Stunden später ist mein Freund zu seinen Eltern gefahren, weil es dort technische Probleme gab, bei denen er helfen sollte. Dort hatte mein Schwager offensichtlich schon meiner Schwiegermutter von unserem Gespräch erzählt und diese machte meinem Freund dann heftige Vorwürfe, weil sie nicht verstehen konnte, wie er meinen Nachnamen annehmen könne. Sie hat es gleich persönlich genommen und dachte, er hätte was gegen die eigene Familie.
Ich finde das schon sehr kurios, dass das so schnell ging. Ich meine, dass man sich Neuigkeiten über Verlobung oder Hochzeitspläne oder vielleicht sogar von einer Schwangerschaft schnell mitteilt ist doch logisch. Aber das ist für mich eine Bagatelle und gar nicht der Rede Wert. Wie schnell sprechen sich bei euch Informationen herum? Geht das eher schnell oder langsam? Wie fühlt ihr euch dabei?
In unserer Familie geht das leider auch schnell. So habe ich das eine Mal mit meiner Mutter geschrieben, bei der gerade mein Bruder eintrudelte und ungefähr eine halbe Stunde später habe ich ihn am Telefon gehabt, weil er Sachverhalte, die ich meiner Mutter geschrieben habe hinterfragen wollte, was er schon ein bisschen plump gemacht hat, obwohl er es nicht so offensichtlich gestalten wollte.
So geht es mir öfter mal und ich finde das auch eher nervig. Deswegen muss ich immer aufpassen, was ich sage und auch auf kleine Nebensätze achten, die wenn man sie falsch formuliert hat in meiner Familie gerne mal nach hinten losgehen, obwohl es eigentlich keinen Anreiz dazu gab, weil ich es nicht so schlimm gemeint habe, wie es dann um 3 Ecken weitergegeben wurde.
Ich würde sagen das sich Informationen in meinem Bekanntenkreis eher sehr langsam herum sprechen. Einmal war eine entfernt Bekannte von mir schwanger und das ungewollt. Da ich den Vater kenne und er ein guter Freund meines Partner ist, habe ich das natürlich schnell mitbekommen. Ich habe mir aber gedacht, dass die Situation für sie sehr schlimm sein muss und habe niemandem etwas gesagt.
Der Vater hat es aber mit Sicherheit weiter erzählt und nach einiger Zeit wussten es auch einige meiner Freunde und Bekannten. Als die Frau dann aber bereits im sechsten Monat schwanger war, hat eine Bekannte von mir mich überraschend angesprochen und meinte, dass sie die Frau neulich in der Stadt gesehen hätte und total geschockt darüber gewesen wäre, dass sie schwanger ist.
Da sieht man mal, wie lange so eine Information mitunter brauchen kann. Ich denke es hängt sehr stark davon ab, wen man so im Bekanntenkreis hat. Hausfrauen denen langweilig ist und die keinen Job haben reden sicherlich lieber und verbreiten solche Informationen rasend. Berufstätige Menschen haben noch andere Dinge im Kopf und interessieren sich weniger für die Verbreitung von Klatsch.