Wie schnell in Geschäft merken, dass Kunde nicht mehr kommt?

vom 25.12.2016, 21:46 Uhr

Wenn man in einem Geschäft arbeitet, dann hat man ja oft auch mit Stammkunden zu tun, die eben immer wieder in das Geschäft kommen. Natürlich kann es dann auch sein, dass durch unterschiedliche Umstände Kunden nicht mehr in das Geschäft kommen. So ist es bei uns natürlich auch, weil wir auch hauptsächlich Stammkunden und nur wenig Laufkundschaft haben. Hin und wieder denkt man dann mal an einen Kunden, der vielleicht ein bestimmtes Teil immer gekauft hat, was man dann sieht.

Wenn der entsprechende Kunde eine Kundenkarte hat, dann schauen wir auch schon mal nach und oft ist es dann schon mehrere Monate her, dass der Kunde zum letzten Mal bei uns gewesen ist. Dann bin ich schon mal auch erschrocken, dass ich es vorher nicht bemerkt habe, dass der Kunde nicht mehr kommt, wenn er vorher doch recht oft da war.

Aber vielleicht ist das auch normal, weil es dann, wenn jemand einige Wochen nicht da war, auch sein kann, dass derjenige im Urlaub ist. Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht, dass man es auch bei Stammkunden oft recht spät bemerkt, dass diese nicht mehr in das Geschäft kommen? Was meint ihr, woran das wohl liegen wird?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Gerade in einer Apotheke kann man sich ja dann schon etwas Sorgen machen. Immerhin sind eure Kunden ja auf keinen Fall quietschgesund. Aber wenn es Stammkunden sind, dann habt ihr doch auch wenigstens eine Ahnung, welche Krankheit denjenigen plagt. Kann man dann nicht erahnen, ob derjenige an der Krankheit gestorben ist oder geheilt ist und daher keine Medikamente mehr braucht?

Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeiten, dass derjenige umgezogen ist, dass er eine andere Apotheke für sich entdeckt hat, mittlerweile vielleicht im Internet bestellt oder dass ein Verwandter das Kaufen der Medikamente übernommen hat (vielleicht bei euch, ohne dass ihr es merkt oder für denjenige liegt eine andere Apotheke günstiger).

Es gibt so viele mögliche Erklärungen. Ich kann verstehen, dass man etwas neugierig ist. Immerhin bekommt man schon einige Einblicke. Gerade wenn man jemanden medizinisch berät, ist das auch etwas sehr Persönliches. Dennoch solltest du dich emotional nicht zu sehr involvieren. Auch Stammkunden sind Fremde. Du wirst in den meisten Fällen nicht erfahren, was aus ihnen geworden ist.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nur weil der eine oder andere Stammkunde nicht mehr in die Apotheke kommt, wird die Apotheke schon lange nicht Pleite gehen. Oder machst du dir etwa Sorgen, dass zunehmend immer mehr Menschen ihre Medikamente Online bestellen und dein Arbeitsplatz gefährdet ist? Ich würde mir da offen gesagt weniger Gedanken machen und mich auf die Gegenwart konzentrieren.

Je nachdem um welche Medikamente es sich handelt, ist es doch auch kein Wunder, wenn die Kunden nicht so oft kommen. Von manchen Krankheiten wie Grippe wird man geheilt und dann kommt man eben wieder, wenn mal wieder Bedarf herrscht. Mein Freund zum Beispiel ist nur alle paar Jahre mal so krank, dass er zum Arzt geht und Medikamente verschrieben bekommt. Da gehe ich wegen der Pille deutlich häufiger zur Apotheke, um mein Rezept abzuholen. Ein Mensch, der regelmäßig Tabletten wegen Vitamin- oder Eisenmangel oder wegen Cholesterin oder Bluthochdruck bekommt, wird deutlich häufiger zur Apotheke gehen als ich, die ich nur alle 6 Monate mal hingehe.

Ich würde sogar so weit gehen und mich als chronische Laufkundschaft bezeichnen. Denn mir ist aufgefallen, dass es extrem selten ist, dass ich dieselbe Apotheke ein zweites Mal aufsuche. Wenn ich so an die letzten Jahre zurück denke, bin ich vielleicht ein einziges Mal in derselben Apotheke ein zweites Mal gewesen, sonst gehe ich immer woanders hin.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich würde mich auch nicht als chronisch kranke Laufkundschaft betiteln, wenn ich eine Apotheke aufsuche und dort Stammkunde bin oder dort als dieser geführt werde. Sorgen würde ich mir so bald auch keine machen, denn manchmal ist man halt einfach eine Weile weg und braucht die Dinge nicht oder bezieht sie aus anderen Quellen.

Manchmal sind es auch einfache und banale Gründe warum ein Stammkunde nicht mehr auftaucht, wenn er die Sachen von einem Angehörigen geliefert bekommt, im Urlaub ist auf Weltreise oder auch umgezogen ist. So schnell bekommt das die Apotheke dann auch nicht mit, wenn es nicht vorher angekündigt worden ist. Auch eine Krankheit mit längerem Aufenthalt in einer Klinik und Reha sind durchaus mehrere Monate, die man dann eben nicht in die Apotheke geht.

Aber Sorgen würde ich mir deswegen keine machen, da man über die Gründe nur spekulieren kann und ich dazu definitiv keine Lust hätte oder Gedanken daran verschwende an Menschen, die mir eben nicht nahe stehen und "nur" bei mir einkaufen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge