Wie schnell als angehender Student auf Wohnungssuche gehen?

vom 31.07.2018, 15:00 Uhr

Ich bekomme in meinem Umfeld gerade wieder mit, dass das große Hoffen und Bangen los geht in Bezug auf gewünschte Studienplätze. Die Bewerbungsfrist war Mitte Juli und viele hoffen natürlich auf eine rasche Zulassung. Dabei steht dann auch oft die Frage im Raum, wann man sich um eine Wohnung bemüht, wenn die Uni zu weit weg vom Elternhaus entfernt ist und man nicht pendeln kann.

Ich bin damals immer recht schnell gewesen als ich noch studiert habe. Nur so ließen sich in völlig überlaufenden Universitätsstädten gute und günstige Wohnungen finden. Wenn ich wusste, dass ich ab Oktober studieren würde, war ich schon im Mai auf Wohnungssuche und damit deutlich früher dran als die meisten anderen Studenten.

Ich bekomme aber auch viele angehende Studenten mit, die erst abwarten wollen bis sie eingeschrieben sind und scheinbar den Wohnungsmarkt total unterschätzen und den Ansturm, wenn alle ihre Zulassung haben. Wie schnell sollte man eurer Ansicht nach als angehender Student auf Wohnungssuche sein? Wann wäre es zu früh und wann zu spät?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass man sich, grade in den Städten, die bei Studenten eher gefragt sind, rechtzeitig auf die Suche nach einer Wohnung machen sollte. Fast ein halbes Jahr, so wie du es beschrieben hast, finde ich ein wenig krass, aber 1-2 Monate vorher sollte man sich schon kümmern und was haben. So hat man dann auf jeden Fall was sicher und kann dann auch davon ausgehen, dass man sich die meisten Wünsche und Ansprüche, die man an die Wohnung hat (zum Beispiel mit Balkon, dicht an der Innenstadt,...) auch erfüllen kann. Außerdem hat man dann auch mehr Auswahl.

Jedoch sollte man sich auch überlegen, dass man, sofern man sich schon ein halbes Jahr vorher eine Wohnung sichert oder eben ein Zimmer in einer WG, dann auch Leermiete zahlen muss. Auch wenn man noch nicht da wohnt, muss man zahlen, weil man sich die Wohnung oder das Zimmer ja reservieren möchte und die Vermieter beziehungsweise Mitbewohner es ja sonst auch an jemand anderen vermieten könnten, der es sofort nimmt und sonst draufzahlen würden. Da muss man wissen, ob es einem das wert ist. Bei mir wäre das nicht der Fall, weshalb ich empfehlen würde, sich 1-2 Monate vorher auf die Suche zu machen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^