Wie reagiert ihr in der Nacht auf schnarchende Partner

vom 16.03.2016, 11:17 Uhr

Es gibt ja schon etliche Threads über Ursache des Schnarchens und wie man Abhilfe schaffen kann. Aber wenn das alles nicht funktioniert und Nasenpflaster und Co nicht helfen und Zahnschienen zu teuer sind, weil sie von der Kasse nicht gezahlt werden, was macht man dann? Hier mal ein Beispiel:

Mein Partner kann in der Nacht ganze Wälder absägen, wenn es nach dem Geräusch geht, welches er verursacht. Der Hals-Nasen- und Ohrenarzt hat ihn untersucht und meinte, dass man in einem Schlaflabor wohl mehr erfahren könnte, aber das nicht von der Krankenkasse gezahlt wird. Er kann keinen Befund erkennen. Er riet mir zu Ohrstöpseln, was ich aber nicht haben kann, weil sie mir weh tun.

Nun habe ich von anstupsen über "du schnarchst" Gerede, Küsschen, Nase zuhalten, schütteln oder streicheln schon alles versucht. Es hilft nichts. Er ist mal für ein paar Sekunden ruhig und dann fängt es wieder an. Es ist manchmal auch nicht sehr laut, aber das monotone "gesäge" hält mich wach.

Wie reagiert ihr, wenn euer Partner schnarcht? Was macht ihr, damit ihr besser schlafen könnt. Hilft da wirklich nur noch das Auswandern in ein anderes Zimmer? Was aber, wenn man nur ein Zimmer hat? Was tun?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Partner schnarcht auch gerne mal. Am Anfang hat es mich noch gestört und genervt, weil ich es nicht gewöhnt war. Mittlerweile bin ich es aber so gewöhnt, dass ich es gar nicht mehr registriere und trotzdem problemlos einschlafen kann. Es ist mittlerweile sogar so schlimm, dass ich eher aus dem Schlaf schrecke, wenn er mal nicht schnarcht. Es fehlt mir dann irgendwas und ich habe dann immer die Befürchtung, es ist irgendetwas passiert. :lol:

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Mann schnarcht eigentlich nur, wenn er mal erkältet ist und dann auch nur in einer bestimmten Schlafposition. Das heißt natürlich, dass ich in der glücklichen Position bin das nicht jeden Tag haben zu müssen, aber ich finde es dann natürlich auch nicht eben angenehm. Wobei ich das dann einfach versuche zu ignorieren. Wenn ich wirklich gar nicht schlafen kann deswegen, mache ich mir ein bisschen Musik drauf und höre ein bisschen, bis ich so müde bin, dass ich dann schlafen kann, weil wach werde ich davon eigentlich nicht, wenn ich gut schlafe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Ex hat nur gelegentlich geschnarcht und immer nur in Rückenlage. Wenn er sich auf die Seite gedreht hat, hat es sofort aufgehört deswegen habe ich, wenn es sehr störend war, eben versucht ihn dazu zu bringen, dass er sich auf die Seite dreht. Ein bisschen anschubsen hat da oft schon gereicht. Oder ich habe ihn eben wirklich vorsichtig umgedreht. Er hat dann auch tief genug geschlafen, dass er davon nicht wach wurde.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mein Freund schnarcht zum Glück eher selten. Wenn das aber doch der Fall ist, stört mich das meistens nicht, da ich es nicht unbedingt leise zum Schlafen haben muss. Ich muss sagen, dass ich dann trotzdem meistens gut einschlafen kann. Wenn ich doch mal Probleme habe, was eher selten ist, dann stupse ich meinen Freund an und sage ihm, dass er schnarcht. Da er eben nicht immer schnarcht, hat sich das Problem dann beim wiederholten Einschlafen meistens direkt erledigt und ich kann gut schlafen.

Ich muss sagen, dass ich eben Glück habe, dass mein Freund kein großer Schnarcher ist und dass ich da auch nicht so empfindlich bin. Wenn ich so empfindlich wäre, wäre das sicherlich schlimm. An deiner Stelle würde ich mir tatsächlich überlegen, einfach in getrennten Zimmern zu schlafen. Die Beziehung kann doch dennoch wunderbar laufen, wenn man nicht in einem Raum schläft. So habt ihr beide dann auch einen wesentlich erholsameren Schlaf.

Dein Freund wird dann nicht ständig von dir geweckt und du kannst dann auch problemlos einschlafen. Es ist doch nicht schlimm, wenn man in getrennten Zimmern schläft, zumal das doch auch viele Paare so machen. Man kann ja dennoch tagsüber und auch abends kuscheln, so dass ich da an deiner Stelle ernsthaft dran denken würde. Auf Dauer kann das doch sonst auch nicht gut gehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mein Freund schnarcht in Moment sehr viel. Da könnte ich ihm im wahrsten Sinne des Wortes den Hals umdrehen. Er nervt mich damit, weil er schnuft und schnarcht. Das kann manchmal Stunden dauern, ehe er damit aufhört und es ist völlig egal, in welcher Richtung er liegt. Ob nun auf dem Bauch, Rücken oder auf den Seiten - er schnarcht. In Moment könnte ich ihn wirklich erwürgen, weil es mich derart nervt.

Manchmal wird er witzigerweise von seinem eigenen schnarchen selber wach und erschreckt sich. Da muss ich dann meist schmunzeln. Oftmals, wenn ich noch gut drauf bin und ihn wecke, dann macht er direkt irgendwelche Faxen und schiebt es gerne auch Mal mir in die Schuhe.

Doch je müder ich werde, desto saurer kann ich am liebsten werden. Da er nichts dafür kann, versuche ich mir meine Wut zu verkneifen, aber wenn ich müde bin, dann kann ich zur Furie werden. Es nervt schon sehr, wenn jemand schnarcht und der andere deswegen nicht schlafen kann.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich schnarche, mein Partner schnarcht ebenfalls. Ist es mir zu extrem, dann wechsele ich den Raum und schlafe im Arbeitszimmer. Vor zwei Monaten habe ich permanent im Arbeitszimmer geschlafen, seit einiger Zeit versuchen wir es wieder miteinander in einem Schlafzimmer und es funktioniert halbwegs.

Ich hatte Phasen, in denen ich ihn geschubst, getreten und immer wieder geweckt habe. Aber außer dass er dann sauer auf mich wurde und ich genauso wenig geschlafen habe, ist nichts passiert. Also lassen wir uns mittlerweile gegenseitig einfach in Ruhe und ich ziehe über Nacht aus, wenn es zu viel wird.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^