Wie reagieren, wenn Produkt an Kasse deutlich günstiger ist?

vom 22.08.2015, 18:09 Uhr

Ich war vorhin in der Stadt, um ein Geburtstagsgeschenk für meine Mutter zu kaufen. Ich habe dann auch ein schönes Gesichtspflegeset gefunden, wobei ich zunächst zweimal überlegt hatte, da es doch recht teuer war. Als ich das Produkt zur Kasse brachte, war ich positiv überrascht, da das Set plötzlich nur noch die Hälfte kostete. Auf dem Kassenzettel stand jedoch nichts von einem Rabatt und mir wurde auch nichts gesagt, wobei auf dem Preisschild eindeutig ein teurerer Preis stand. Von daher verwunderte mich das, wobei ich mich noch immer riesig freue, so viel gespart zu haben.

Ich erzählte dann vorhin gleich meinem Freund von dem tollen Schnäppchen, wobei er meinte, dass er aus Interesse an der Kasse nachgefragt hätte, ob es sich um einen Rabatt handeln würde oder ob fälschlicherweise ein höherer Preis ausgeschrieben war.

Wie reagiert ihr, wenn ihr an der Kasse deutlich weniger bezahlen müsst, als gedacht? Freut ihr euch still und leise darüber oder fragt ihr interessiert nach?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Als ich noch ein kleiner Knabe war und man nur wenige Euronen in der Tasche hatte, ist mir das auch paar mal passiert, auch das mir an der Kasse aus versehen mehr Rückgeld gegeben wurde als es sein sollte. Da habe ich mich natürlich sehr gefreut.

Aus heutiger Sicht mit meiner Reife muss ich aber sagen, das es in meinen Augen wie Diebstahl ist und moralisch gesehen falsch ist. Wenn mir zuviel Geld gegen wird sag ich sofort bescheid und gebe das Geld zurück.

Einmal bin ich sogar Zuhause angekommen, habe mir nochmal Kassenzettel und Rückgeld angeguckt und gemerkt dass mir zuviel zurück gegeben wurde. Ohne zu zögern bin ich schnell zurück gelatscht (zum glück direkt um die Ecke) und hab die Sache geschildert und das Geld angegeben.

Man fühlt sich zum einen viel besser bzw. das Gefühl fühlt sich besser an, als das Gefühl "plus" gemacht zu haben. Das selbe gilt bei falschem Preis an der Kasse (zumindest wenn es mehr als nur paar Cent sind).

Der "Witz" an der Sache ist bei mir aber auch noch, das ich das Geld aus finanzieller Sicht sogar sehr gut gebrauchen könnte, ich bin kein reicher Typ der euch hier was erzählt, im Gegenteil, bin froh wenn ich mal ausgehen kann und das Geld dafür gerade noch so ausreicht.

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wieso sollte ein Preis an der Kasse falsch sein, wenn er günstiger ist als an der Ware oder am Regal ausgezeichnet? Wenn der Preis höher ausfällt und der Läden nicht kulant ist, muss man den höheren Preis schließlich auch zahlen. Rechtlich bindend ist der an der Kasse genannte Preis. Das ist das Angebot, dass der Verkäufer dem Käufer macht, egal was am Regal steht.

» cooper75 » Beiträge: 13449 » Talkpoints: 524,34 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Du stellst vielleicht komische Fragen. Natürlich freut man sich, wenn man an der Kasse weniger bezahlen muss als man zunächst angenommen hatte. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der bei einem unerwarteten Rabatt traurig gewesen wäre und unbedingt mehr Geld bezahlen wollte als unbedingt nötig.

Ich frage in solchen Situationen immer direkt nach, wie das denn kommt und ob der ausgeschilderte Preis denn nicht korrekt war. Das habe ich schon mal so erlebt und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Es ist ja nicht so, dass den Kassierern ja einfällt, dass sie ja den ausgeschilderten Preis verlangen könnten, wenn man den Zettel dort erwähnt. Der Rabatt gilt ja trotzdem.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Olly173 hat geschrieben:Du stellst vielleicht komische Fragen. Natürlich freut man sich, wenn man an der Kasse weniger bezahlen muss als man zunächst angenommen hatte.

Es zwingt dich doch niemand, darauf zu antworten, wenn du die Fragen so merkwürdig findest. Zumindest vermute ich, dass du "merkwürdig" meinst. "Komisch" würde ja schließlich bedeuten, dass du meine Frage äußerst witzig findest, was ich wiederum sehr seltsam fände.

Abgesehen davon, liegst du völlig falsch mit deiner Annahme, man würde sich automatisch freuen. Wenn du zwei Beiträge weiter oben schaust, dann siehst du, dass ein User sich nicht freut, wenn er weniger bezahlt. Stattdessen versucht er gleich, die Sache zu regeln und das ohne Freude.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

So eine Situation hatte ich noch nicht, aber ich denke, dass ich in dem Moment nichts sagen würde. Je nachdem, könnte der Kassierer sonst vielleicht auf die Idee kommen, dass der ausgezeichnete Preis der richtige ist und dass ich doch bitte noch etwas nachzahlen soll. Das würde ich verhindern wollen, weil ich es auch so sehe, dass der Preis in der Kasse bindend ist und den Preis würde ich dann auch einfach bezahlen, ohne mich über den günstigen Preis zu äußern. Freuen würde ich mich dann später, dass ich gespart habe, womit ich ja nicht rechnen konnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich hatte vor Kurzem eine ähnliche Situation. Ich habe mir ein T-Shirt von Ralph Lauren gekauft und dieses war deutlich höher ausgezeichnet. An der Kasse musste ich nur die Hälfte bezahlen. Die Kassiererin hat dies weder seltsam, noch merkwürdig gefunden und ich durfte mich über den Rabatt freuen. Das passiert mir in der letzten Zeit jedoch öfters.

Am gleichen Tag hatte ich das gleiche Erlebnis mit einer Jeans. Diese Jeans hat eigentlich 100 Euro gekostet, wurde aber auf 60 Euro reduziert und an der Kasse musste ich für eine Markenjeans nur noch 17 Euro zahlen. Die Kassiererin war hier jedoch sehr verwundert und hat an eine Falscheingabe in der Kasse gedacht, hat mir die Jeans jedoch trotzdem gegeben und gemeint, die Hose wäre wie für mich gemacht und für die Fehler der Kasse könnte sie oder ich nichts.

Eine Woche später war ich im Sephora unterwegs und habe mir eine Schminkpalette und zwei Duschgels mitgenommen, wie immer eigentlich. Dort bekam ich auch wieder einen saftigen Rabatt, die Sachen hätten zusammen über 100 Euro gekostet, ich durfte knapp 70 Euro zahlen. Die Rabatte waren nicht ausgezeichnet, wurden mir an der Kasse jedoch anstandslos angezogen.

Ich freue mich natürlich über die Rabatte. Wenn die Preise in den Kassen falsch eingegeben wurden, dann können die Kassierer oder der Kunde gar nichts dafür. Sie könnten die Ware ja einbehalten, bis die Sache geprüft wurde oder sie geben die Ware raus und machen halt weniger Geld. Vielleicht sind diese Rabatte auch Absicht, dies passiert mir zum Beispiel recht oft beim Sommerschlussverkauf.

Wenn ich solche Rabatte erhalte, bin ich meistens erst einmal erstaunt und frage nach, ob wirklich kein Fehler unterlaufen ist. Meistens wird mir dann gesagt, dass der Fehler am Unternehmen liegt und dass ich die Ware beruhigt nehmen kann, schließlich zahle ich dafür. Ich mag diese Rabatte, bin erstmal erstaunt, freue mich aber darüber ein solch nettes Schnäppchen gemacht zu haben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mir ist so etwas auch schon mal passiert und ich sage dann immer gar nichts. Man geht nämlich das Risiko ein, dass es dem Kassierer auffällt und der Rabatt dann gestrichen wird. Ob das moralisch in Ordnung ist, sei mal außen vor gelassen.

Mir wird im Leben halt auch nichts geschenkt und deswegen bin ich dann ruhig und freue mich über den schönen und unerwarteten Preisnachlass. Interessant wäre, wie das rein rechtlich aussieht. Vor allem auch dann, wenn der Artikel umgetauscht werden muss. Wobei da ja eigentlich der Kassenbon zählen müsste.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir kann es passieren, dass ich noch mal nachfrage, es kann aber auch sein, dass ich das schweigend zur Kenntnis nehme und gut. Solange ich nicht zu viel bezahlen muss, ist es mir egal. In der Regel sind ja heute die Kassen computergestützt und der Preis wurde systemseitig erfasst. Das ist dann auch die häufigste Erklärung, die man erhält und den Verkäufern ist es dann meist auch direkt egal. Oder ich habe eine Rabattaktion übersehen. Kommt dann auch mal vor.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge