Wie reagieren, wenn Gebrauchsanweisung bei Artikel fehlt?
Ich hatte jetzt den Fall, dass ich etwas über eine private Verkaufsanzeige gekauft hatte und bei dem Elektroartikel dann kein Handbuch dabei war. Eine Freundin die den gleichen Artikel hat, meinte aber, dass dies normalerweise dabei sein müsste und dies auch zwingend benötigen würde. So war es dann auch.
Ich wollte zuerst die Herstellerfirma kontaktieren, allerdings ließ sich deren Internetseite nicht aufrufen, da es wohl seit Tagen technische Probleme gibt. Ich habe mir dann kurzer Hand das Handbuch meiner Freundin ausgeliehen und kopiert. So habe ich dann die nötigen Unterlagen.
Wie reagiert ihr, wenn die Gebrauchsanweisung bei einem Elektrogerät fehlt und ihr diese aber zwingend benötigt? Würdet ihr da den Hersteller kontaktieren? Oder vielleicht im Internet schauen, ob man das Handbuch herunterladen kann? Hattet ihr solch einen Fall schon mal? Was habt ihr da gemacht?
Es gibt doch die Möglichkeit, das im Internet nachzuschauen. Ich hatte das noch nicht so, dass eine Gebrauchsanweisung nach dem Kauf eines Elektrogeräts gefehlt hat. Allerdings ist es bei uns schon vorgekommen, dass die Gebrauchsanweisung verlegt worden ist und nicht mehr auffindbar war.
In dem Fall schaut man einfach die Artikelnummer nach (in unserem Fall war es die Mikrowelle) und googelt das dann im Internet. Wir haben auf diese Weise problemlos ein PDF finden können mit der exakten Bedienungsanleitung, sodass wir offene Fragen schnell klären konnten. Mir erschließt sich nicht, was daran so schwer sein soll. Den Hersteller hätte ich deswegen nicht kontaktiert, ging ja auch so.
Bisher habe ich an dieser Stelle immer Google bemüht und nach einer PDF-Datei gesucht. In der Regel habe ich diese dann selbst bei kleinen Produkten auch gefunden, wo ich nicht damit gerechnet hätte. Ich habe auch schon erlebt, dass Leute in Facebookgruppen gefragt haben.
Handbücher sind ja heutzutage eher seltener dabei, sondern eher eine Kurzanleitung. Eben weil man die lange Gebrauchsanleitung auch beim Hersteller auf der Seite finden kann. Solche Gebrauchsanweisungen braucht man meines Erachtens auch nicht und man sollte das Geld für Papier sparen. Ich kenne keinen, der kein Internetanschluss zum Nachsehen hat und dann kann man die Datei auch auf dem PC, dem Laptop, dem Tablet oder Handy nachlesen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Art von Flammkuchen habt ihr schon probiert? 2333mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Parzival · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Welche Art von Flammkuchen habt ihr schon probiert?
- Rezept: Chili-Schokoladen-Sauce zu Geflügel 1786mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: urilemmi · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezept: Chili-Schokoladen-Sauce zu Geflügel
- Zeitigeres Aufstehen hilft bei Dauer-Verspätungen nicht 1636mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Zitronengras · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Zeitigeres Aufstehen hilft bei Dauer-Verspätungen nicht
- Stets die unterschiedlichsten Waschmittel vorrätig haben? 1270mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: emily erdbeer · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Shopping
- Stets die unterschiedlichsten Waschmittel vorrätig haben?