Wie rassistisch ist Fußball für euch persönlich?

vom 28.01.2019, 10:37 Uhr

Laut Medienberichten hat Samy Deluxe für Aufsehen gesorgt. So hat er mit der Aussage provoziert, dass Fußball für ihn der Inbegriff von Rassismus sei. Wie steht ihr zu dieser Aussage? Meint ihr, dass Samy Deluxe irgendwo recht hat mit seiner Ansicht? Oder findet ihr seine Ansicht ziemlich weltfremd und unpassend?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich weiß nicht. Natürlich rennen im Fußball viele Rassisten umher. Man darf aber auch nicht vergessen, welch großen Kreis an Spielern und Fans der Fußball anzieht. Vor allem hier bei uns in Europa gibt es ja keinen anderen Sport, der so große Massen anzieht, wie der Fußball. Und dann ist es doch normal, dass man da eben auch nahezu das gesamte Spektrum der Gesellschaft wieder findet. Und solange es Rassismus in der Gesellschaft gibt, wird man ihn auch immer wieder beim Fußball finden. Das ist ja in anderen großen Sportarten nicht anders. Es wird beim Fußball nur durch die Masse viel deutlicher. Da brüllt dann eben nicht nur ein Spinner, sondern gleich ein dutzend oder hunderte.

Zumal es ja durchaus so ist, dass man versucht sich lautstark für seine Mannschaft einzusetzen oder eben auch lautstark gegen die andere Mannschaft. Und da ziehen nicht gesellschaftstaugliche Beleidigungen eben doch noch mehr und sind knackiger als irgendwas politisch korrektes. Besser wird es dadurch nicht, ob deswegen aber auch immer gleich alle Rassisten sind weiß ich nicht und glaube ich auch nicht. Aber natürlich muss es irgendwo eine Grenze geben, die man nicht überschreiten darf. Wenn schwarze Spieler Affenlaute zu hören bekommen oder U-Bahnen nach Auschwitz gebaut werden wollen, geht das gar nicht. Da so etwas aber leider auch heute noch oft zu hören ist, muss man schon zugeben, dass der Samy vielleicht doch gar nicht so falsch liegt.

Aber jetzt gleich jedem Rassismus unterstellen zu wollen, der seinen Verein als den besten auf der Welt sieht und gegen andere mal stichelt oder frotzelt ist dann doch ein wenig zu viel des Guten. Da fehlt dann doch irgendwo das gesunde Mittelmaß.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^