Wie präsentiert ihr eure Weihnachtskarten?

vom 14.12.2019, 11:42 Uhr

Eine Kollegin von mir hat einen sehr großen Freundes- und Verwandtenkreis und auch zusätzlich einige Brieffreundschaften. In ihrem Umfeld ist es durchaus noch üblich sich zu Weihnachten postalisch Karten zu schicken - am Liebsten selbst gebastelte. Gerade weil sich einige Personen besonders viel Mühe geben findet sie es sehr schade, wenn die Karten dann einfach "lieblos" in der Schublade landen.

Eine Idee wäre eine "normale" Pinnwand. Sie hat aber auch schon davon gelesen, dass manche sich eine Art "Wäscheleine" spannen und dort ihre ganzen Karten drüber hängen bzw. mit bunten Holzklammern befestigen. Präsentiert ihre eure Weihnachtskarten in der Wohnung oder landen diese einfach in einer Schublade bzw. sogar irgendwann im Papierkorb? Wie präsentiert ihr eure Karten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe bei einer Freundin vor Kurzem eine Lichterkette mit Wäscheklammern gesehen. Sie benutze diese Lichterkette für den Adventskalender, aber damit könnte man auch sehr gut die Weihnachtskarten in Szene setzen.

Die Geschichte mit der Wäscheleine habe ich früher auch gemacht. Die ist ja in den USA relativ weit verbreitet, daher kenne ich das, aber dafür habe ich jetzt keinen Platz mehr. Oder besser gesagt es wäre für meinen Geschmack dann einfach zu voll und ich mag es auch in der Weihnachtszeit nicht wenn so viel Zeug herum steht und hängt.

Die Karten, die wir schon bekommen habe, stehen im Moment einfach auf dem Fensterbrett in meinem Arbeitszimmer. Aber die "Bücher" mit den Karten der letzten Jahre liegen im Wohnzimmer auf dem Beistelltisch. Fast jeder, der da sitzt, blättert die Bücher durch und schaut sich die Karten an. Das ist natürlich auch Sinn und Zweck der Sache.

Für diese "Bücher" braucht man einfach einen Locher und Spaltringe (das sind die Ringe, die man normalerweise für Schlüssel verwendet). Dann locht man die Karten, legt sie aufeinander und zieht die Ringe durch die Löcher. Ich male auch noch ein Cover mit der jeweiligen Jahreszahl. Ich mache das deshalb weil die Weihnachtspost fast die einzige persönliche, kreative Post ist, die ich noch bekomme. Ich fände es Schade wenn die Karten einfach entsorgt werden würden. Und wie gesagt, es schaut sich wirklich jeder gerne diese alten Weihnachtskarten an.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe aus Zeitgründen und wenig Resonanz der Umwelt in den letzten Jahren das Schreiben von Weihnachtskarten auf ein Minimum reduziert, sodass ich im Gegenzug auch nur äußerst wenige Exemplare bekomme. Ich hebe sie zwar alle auf, verzichte aber meistens darauf, sie sichtbar in der Wohnung aufzustellen. Sie kommen bei mir in eine Postkiste, zusammen mit Geburtstagsgrüßen und handschriftlichen Briefen.

Wer aber gerne seine Karten zeigen und dekorativ anrichten will, der kann sie entweder schön auf einer Kommode oder einer sonstigen Ablage aufstellen oder tatsächlich zu einer schönen Aufhängevorrichtung greifen. Solche Schnüre mit Klammern gibt es auch als Lichterkettenausführung, wo die Klämmerchen mit LEDs bestückt sind. Das trägt zusätzlich zur weihnachtlichen Beleuchtung bei und setzt optische Highlights.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^