Wie Poröswerden von Accessoires aus Kunstleder vorbeugen?

vom 27.02.2023, 14:34 Uhr

Mir gehen Kleidungsstücke und Accessoires aus Kunstleder immer nach einigen Jahren kaputt. Ich habe schon etliche Jacken, Taschen, Gürtel und Schuhe wegschmeißen müssen, weil das Kunstleder nach einiger Zeit porös geworden ist. Es ist dann bröselig geworden und irgendwann einfach großflächig abgeblättert. Das sieht natürlich alles andere als schön aus und im Prinzip bleibt ja nichts anderes übrig, als die Sachen zu entsorgen. Vor allem dann, wenn sich unter dem Kunstleder eine Stoffschicht in einer völlig anderen Farbe befindet, fällt das total auf. Und die Lederfetzchen will man auch nicht überall hängen haben.

Nun will ich nur ungern gänzlich auf Produkte aus Kunstleder verzichten. Ich weiß, dass Sachen aus Echtleder eine bessere Qualität haben und greife bei Geldbörsen oder Gürteln auch gerne dazu. Die Sachen nutze ich ja aber quasi täglich und da lohnt es sich auch, mehr zu bezahlen. Eine Kunstlederhose oder eine Jacke möchte ich dann aber nicht in Echtleder kaufen. Dazu trage ich die Sachen dann nicht oft genug, als dass es sich preislich lohnen würde.

Wie kann man denn Accessoires und Kleidung aus Kunstleder richtig pflegen, damit es nicht porös wird? Ich habe mir mal sagen lassen, dass alle Produkte zur Lederpflege bei Kunstleder nichts bringen würden. Von daher mache ich nun nichts weiter zur Pflege, ärgere mich jedoch regelmäßig über poröse Sachen. Oder muss man akzeptieren, dass solche Sachen nach einigen Jahren einfach ausgetauscht werden müssen? Mindestens fünf Jahre halten die Sachen nämlich schon, bevor sie rissig werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Kunstleder ist nichts anderes als Plastik und vielleicht hast du schon mal irgendwo was über sogenannte Weichmacher im Plastik gehört? Die tun genau das, was der Name sagt, aber haben die Tendenz mit der Zeit aus dem Plastik zu entweichen. Das führt dann logischerweise dazu, dass das Plastik hart wird und dann bricht es natürlich bei der kleinsten Beanspruchung. Wenn es auf einem Trägermaterial aufgebracht ist muss man es dafür wahrscheinlich nicht mal beanspruchen, dann geht es ganz von alleine kaputt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man an dem Problem arbeitet. Zumindest bei Plastik, das mit Lebensmitteln in Kontakt kommt, werden die Weichmacher ja schon reduziert oder ersetzt. Aber letztendlich ist das sicher eine Frage des Preises und du möchtest da ja nicht so viel ausgeben.

Apropos Preis - seit ich aufgehört habe Schuhe aus Plastik zu kaufen gebe ich insgesamt tatsächlich weniger für Schuhe aus. Neue Absätze kosten weniger als neue Schuhe. Solltest du vielleicht mal nachrechnen, da du das Problem ja regelmäßig hast und immer nach einigen Jahren austauschen musst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Um das Porös werden von Accessoires aus Kunstleder zu vermeiden, gibt es ein paar Tricks. Zunächst sollte man das Kunstleder regelmäßig reinigen, um Schmutz und Staub zu entfernen, die das Material angreifen können. Aggressive Reinigungsmittel, die das Kunstleder austrocknen können, sollten dabei in jedem Fall vermieden werden!

Außerdem sollte man das Kunstleder vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitze schützen, da diese das Material ebenfalls austrocknen und porös machen können. Wenn das Accessoire nicht benutzt wird, sollte es an einem trockenen und kühlen Ort aufbewahrt und am besten in einer staubdichten Hülle verstaut werden.

Falls das Kunstleder bereits porös geworden ist, kann man es mit einer speziellen Pflegecreme behandeln, die das Material wieder geschmeidiger macht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron