Wie Pasta mit Stängelkohl am besten zubereiten?

vom 22.01.2023, 17:32 Uhr

In Bari habe ich am Flughafen Pasta mit Trüffel, Tomaten und für mich neu, Stangenkohl gesehen. Er ist auch als Stängelkohl oder auf italienisch "Cima di e Rapa" bekannt. Ich habe mich nicht getraut, das zu kaufen, aber wenn ich Tipps bekomme, werde ich beim nächsten Italienurlaub zuschlagen.

Wie kann man Pasta mit Stangenkohl am besten zubereiten? Muss man hier beim Kochen auf etwas besonderes achten oder wird der Stangenkohl einfach si untergehoben? Wie ist der Geschmack zu charakterisieren? Ist das Richtung Grünkohl oder eher Blumenkohl und welche Beilagen passen zu dieser Pasta noch dazu?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Cima di Rapa bzw. zu Deutsch Stängelkohl wird auch wilder Brokkoli genannt und ähnelt geschmacklich also weder Grünkohl noch Blumenkohl sondern am ehesten Brokkoli.

Ich esse den Cima di Rapa gerne mit Orecchiette oder kleinen Rigatoni und kombiniere die Nudeln und den Stängelkohl gerne mit getrockneten Tomaten, Parmesan und Chili. Mir reicht das Nudelgericht alleine dann auch aus, ich brauche dazu keinen Fisch oder Fleisch, könnte mir aber ein Rinderfilet oder Lachsfilet trotzdem gut dazu vorstellen.

Bei der Zubereitung des Stängelkohls gibt es eigentlich nicht viel zu beachten. Man muss ihn halt gründlich säubern, sprich die dicken Stielenden wegschneiden und gelbliche Blätter entfernen. Die Stängel, Blätter und Blütenknospen schneide ich dann in grobe Stücke. Der Kohl ist sehr schnell bissfest verzehrfertig. Ich lasse ihn ca. fünf Minuten in der Pfanne mitdünsten bzw. braten und dann ist er schon fertig.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^