Wie oft werden Nährwertangaben der Lebensmittel überprüft?

vom 03.08.2018, 20:42 Uhr

Die Angaben der Nährwerttabelle, welche auf den Lebensmitteln zu finden sind, zeigen ja an, wie viel Zucker, wie viel Eiweiß, Salz, Fett usw. dieses Produkt enthält. Dabei handelt es sich um Durchschnittswerte, die auf der Basis von Stichproben ermittelt wurden.

Doch ich frage mich, wie oft diese Werte überprüft werden und gegebenenfalls die Angabe auf der Verpackung korrigiert/aktualisiert wird? Gibt es da rechtliche Vorgaben, oder ist der Hersteller selbst dafür verantwortlich, dass seine Werte auch wirklich stimmen?

Um ein Beispiel zu nennen: Smoothies. Hier kann der Zuckergehalt schon variieren, da er von der Sonneneinstrahlung abhängig ist. Diese ist natürlich keine kontrollierbare Größe. Wenn es beispielsweise Phasen gibt mit viel Sonne, ist die Frucht auch sehr viel süßer. Wie wird so etwas bei den Angaben berücksichtigt?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht, dass diese Angaben überprüft werden. Man wird gerade bei Obst zum Beispiel einen Mittelwert gebildet haben, wenn man verschiedene Reifegrade analysiert hat. Ansonsten steht auch immer bei den Nährwertangaben, dass das ungefähre Angaben sind. Ich würde mir also nicht einbilden, dass das exakte Werte sind, die sich nie verändern. Ist doch klar, wenn bestimmte Produkte hergestellt und dann abgefüllt werden, es durch das Abfüllen einige Schwankungen geben kann. Daher sollte man sich nicht zu sehr als Mensch auf diese Nährwerttabellen fixieren. Da macht man sich nur unnötig verrückt mit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^