Wie oft Polstermöbel neu beziehen lassen?

vom 23.10.2018, 05:14 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass Polstermöbel unansehnlich geworden sind, sodass man ein Neubeziehen in Erwägung zieht. Wie oft kann man eurer Meinung nach Polstermöbel neu beziehen lassen und ab wann sollte man sie definitiv austauschen (lassen)? Wo zieht ihr persönlich die Grenze und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn du ein Modell von IKEA hast, bei dem man den Bezug austauschen kann und für das es auch von diversen externen Anbietern passende Bezüge gibt, dann lohnt sich der Aufwand. Auch unter finanziellen Aspekten.

Aber weißt du, was es kostet nur einen einzigen Sessel in einer Polsterei neu beziehen zu lassen? Dafür bekommt man locker einen neuen. Das ist auch kein Wunder, denn es ist mit verdammt viel Arbeit verbunden ein Möbelstück neu zu beziehen wenn man dafür nicht wie bei den IKEA Modellen standardisierte Schnittmuster hat.

Ich würde ein Möbelstück nur dann neu beziehen lassen wenn das ein absolutes Liebhaberstück ist oder wenn es ein ziemlich wertvolles Stück ist. Aber für ganz normale Möbel, wie ich sie besitze, lohnt sich das absolut nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Diese Frage ist echt interessant, dann sie wird wohl Ökofreaks interessieren. Leider zahlt es sich bei den Billigmöbeln kaum aus, etwas professionell neu überziehen zu lassen. Dafür müsste man schon eine sündhaft teure Wohnlandschaft zu Hause haben. Ich habe noch nie in meinem Leben etwas neu überziehen lassen. Außerdem hängt dies sicher auch davon ab, ob man Raucher im Haushalt leben hat oder nicht. Ohne Rauch werden die Polstermöbel auch nicht so schwarz.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Meine Großeltern haben ihr Sofa wirklich mal neu beziehen lassen. Wie teuer das war weiß ich nicht, aber diese Couch gab es schon zwanzig Jahre zuvor in meiner Kindheit, vermutlich war sie also noch um einiges viel älter. Da meine Großeltern jetzt auch nicht so viel Geld zur Verfügung gehabt hatten, wird es nicht so extrem teuer gewesen sein, aber das war auch eben in den neunziger Jahren.

Ich habe mir mal die Preise im Netz heutzutage angeguckt, weil ich die Idee an sich gar nicht so schlecht fand. Meine Sofalandschaft ist ungewöhnlich geschnitten und passt genau an die davor vorgesehene Wand, sodass ich dachte, man könnte das ja mal in Erwägung ziehen. Aber nein, keine Chance, das wären ein paar Tausend Euro, absolut jenseits dessen, was ich für die Restaurierung eines durchschnittlich wertvollen Möbelstücks für noch in Ordnung befinde.

Leider ist es mittlerweile so, dass die Handwerkerstundensätze so hoch sind, dass sich finanziell ein Neukauf vielmehr rentiert. Eigentlich schade, dass man ansonsten noch solide Bauten wegwerfen muss, wenn man die Farbe gar nicht mehr sehen kann oder der Stoff unansehnlich geworden ist.

» Verbena » Beiträge: 4796 » Talkpoints: 1,98 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^