Wie oft Gesichtspeeling machen und wie Pflege danach?

vom 12.05.2021, 19:16 Uhr

Ich habe bis jetzt, bis auf ein paar Pickel in der Pubertät, eine unempfindliche Haut gehabt, die keine besondere Pflege brauchte. Nun habe ich aus mir noch unerfindlichen Gründen eine unreinere Haut mit ein paar Pickeln ähnlich wie in meiner Jugend. Vielleicht bekomme ich Altersakne. So etwas soll es ja geben. Bevor ich zum Hautarzt gehe, denn so schlimm ist es nicht, probiere ich erst einmal selber, was ich dagegen tun kann.

Eben habe ich mir sehr spontan ein Gesichtspeeling bestellt. Wie oft macht ihr ein Gesichtspeeling? Muss man die Haut hinterher noch einmal besonders pflegen, also zum Beispiel eincremen? Welches Peelingprodukt könnt ihr empfehlen? Stellt ihr so etwas vielleicht sogar selber her?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mache mein Peeling selber mit Salz und meinem ganz normalen Waschgel. Meine Hautärztin hat mir das mal empfohlen nachdem ich auf ein fertiges Produkt mit Ausschlag reagiert hatte. Ist deutlich günstiger als Fertigprodukte, enthält kein Plastik, erfüllt den gleichen Zweck und eine Salzallergie ist nahezu ausgeschlossen. Zucker, Haferflocken, Kaffeesatz (bei dunkler Haut) und andere Sachen aus der Küche funktionieren übrigens genauso gut.

Ich benutze das Peeling etwa einmal die Woche und da ich meistens Abends dran denke benutze ich danach meine ganz normale Nachtcreme. Wenn ich das Morgens machen würde, würde ich die Tagescreme nehmen. Ich habe nicht das Gefühl, dass meine Haut durch das Peeling irgendwie empfindlicher wird oder extra Pflege braucht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Früher habe ich auch immer "normales" also mechanisches Gesichtspeeling verwendet und diese circa einmal in der Woche angewandt. Mittlerweile habe ich großen Abstand von mechanischen Gesichtspeelings genommen, da diese die Hautoberfläche reizen und kaputt machen können. Ich bin zu AHA/BHA Peelings übergegangen, welche im Wesentlichen auf Fruchtsäure basieren. Diese wirkt dann nicht durch die Reibung, sondern die enthaltenen Wirkstoffe dringen in die Hautoberfläche ein.

Die Nutzung von Fruchtsäure-Peelings hat meine Hautstruktur wirklich unfassbar verbessert und ich kann es mir nicht mehr ohne vorstellen. Um die Haut nicht zu stark zu reizen, sollte man diese maximal zwei Mal in der Woche anwenden. Ich komme zumeist nur einmal in der Woche dazu und finde dennoch, dass man sehr gute Ergebnisse sehen kann. Ansonsten habe ich auch schon mit Tonerde gearbeitet, diese kann man durchaus auch öfters anwenden. Allerdings besteht auch hier das Potential, dass die Haut - je nach Hauttyp - nach einer gewissen Zeit austrocknet.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^