Wie Niesen als Autofahrer effektiv verhindern?

vom 15.02.2019, 07:33 Uhr

Ich las vor kurzem in der Zeitung von einem 23-jährigen, der am Steuer niesen musste, sodass sich das Auto letzten Endes überschlagen hat. Das erinnerte mich daran, dass ich auch immer Sorge habe, dass ich hinterm Steuer niesen könnte. Wenn ich mal niese, dann durchaus 6-7 Mal hintereinander und dabei schließt man ja unwillkürlich die Augen.

Ich frage mich schon länger, wie man das Niesen in so einem Fall unterdrücken oder vermeiden könnte, denn nicht immer geht das ja problemlos. Bisher musste ich am Steuer noch nicht niesen, aber das muss ja nichts heißen. Wie kann man Niesen als Autofahrer effektiv verhindern oder geht das gar nicht? Was sind eure Strategien?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 31073 » Talkpoints: 0,51 » Auszeichnung für 31000 Beiträge



Die Gedanken sind durchaus berechtigt, gerade wenn, wie du es beschreibst, dann häufiger hintereinander niesen muss. Je nach Geschwindigkeit, legt man dabei sicher einige Meter zurück in denen man nicht die volle Kontrolle über sein Auto hat.

Niesen verhindern ist vermutlich eher schwierig, da es ja ein Reflex ist, was man aber machen kann, ist die Gründe für das Niesen zu minimieren. Ist man zum Beispiel Allergiker und muss deshalb in der Pollenflug Zeit häufig niesen, so kann man gegen Pollen im Auto einen Filter einbauen lassen und/oder den eben regelmäßig austausche, damit er auch seinen Dienst tut.

Manche Niesen auch durch Gerüche, wie Reiniger oder Duftbäume etc., auch dies kann man ja selbst beeinflussen. Sicherlich hilft es auch das Auto sauber zu halten, damit sich weniger Staub in der Luft befindet, der einen Niesreflex auslösen kann.

Da man es aber niemals ganz verhindern kann, sollte man natürlich den Verkehr gut im Blick haben. Wenn man zum Beispiel weiß, was hinter einem auf der Straße los ist, kann man beim Niesen gleichzeitig bremsen um die Wegstrecke, in der man quasi im Blindflug ist zu reduzieren.

» Maysen » Beiträge: 175 » Talkpoints: 66,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zurück zu Auto & Motorrad

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^