Wie nicht fertige Selfmade Kleidung enger nähen?

vom 26.02.2018, 09:20 Uhr

Ich möchte mir ein Oberteil für einen runden Geburtstag nähen. Habe aber wohl meine Größe deutlich falsch gemessen oder eingeschätzt und das Oberteil wird viel zu weit. Ich würde es gerne enger machen, so lange ich die Ärmel noch nicht dran habe und die Seitennähte noch nicht geschlossen habe. Ich habe beim zusammenstecken gesehen, dass es viel zu weit wird und das sieht dann natürlich nicht schön aus.

Da ich das als Anfängerin noch nicht gemacht habe, wollte ich dazu Anleitungen und Videos im Internet ansehen. Aber leider finde ich da nichts. Es werden immer noch Anleitungen gezeigt, wie mein fertiges Oberteil enger machen kann. Und ich würde es lieber direkt enger machen, statt es erst fertig zu nähen und mir die ganze Arbeit zu machen. Ich habe gehört, dass man beim Armausschnitt dann aufpassen muss, da sich dieser wohl auch verkleinert, wenn man die Seiten enger macht.

Habt ihr Tipps und Anleitungen, wie ich das nun machen kann? Bisher habe ich nur das Vorderteil mit dem Rückenteil an den Schulternähten verbunden und den Ausschnitt eingenäht. Habt ihr da vielleicht irgendwo eine Videoanleitung oder Bilder zu gefunden? Habt ihr das schon selbst gemacht und könnt mir sagen, worauf ich achten muss. Noch dazu sind es keine normalen Ärmeln, sondern solche die geknotet werden müssen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Oft wirkt es auch nur zu groß, wenn es noch nicht fertig ist. Das solltest du erst einmal bedenken. Nicht, dass du es zu klein machst. Wenn du praktisch noch nichts zusammen genäht hast, dann nimmt doch das Schnittmuster und mache es eine Konfektionsgröße kleiner. Dann lege es auf das große Teil und zeichne es an und dann schneide das Überflüssige ab. Du machst ja nichts Neues aus dem Teil, sondern eben nur eine Nummer kleiner und das ist ja soweit auch nicht schwer, wenn du das Schnittmuster eine Nummer kleiner dann auf den Stoff legst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich wollte die Teile, die ich schon zusammengenäht habe, ungern wieder auftrennen. Daher dachte ich, dass es eine einfache Lösung gibt. Durch das Auftrennen wird der Stoff bzw. die Nähte ja nicht schöner. Aber ich denke, dass ich schon messen werden und dann eben abschneide, was zu viel ist.

Ich hatte extra alles zusammengesteckt und mal übergezogen, dabei hatte ich die Nahtzugabe schon beachtet und es sitzt wirklich wie ein Sack. Selbst wenn ich noch Brustabnäher nachträglich anbringen würde, würde es das jetzt in der Größe nicht retten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auftrennen, richtig zuschneiden und wieder zusammen nähen. Ja, das macht keinen Spaß und ja, das Teil wird dann nicht so schnell fertig, aber das gehört leider hin und wieder auch zu diesem Hobby dazu. Aus Fehlern lernt man.

Du ärgerst dich nur wenn du das irgendwie so versuchst zu retten, weil man es vor allem ohne entsprechende Erfahrung selten wirklich so perfekt geändert bekommt, dass es gut sitzt oder so aussieht wie man sich das vorgestellt hat. Wenn man beim Auftrennen vorsichtig ist macht das übrigens gar nichts, es sei denn du benutzt Leder oder Lack oder irgendwas in der Art, bei dem die Löcher permanent sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ich wollte die Teile, die ich schon zusammengenäht habe, ungern wieder auftrennen. [...] Aber ich denke, dass ich schon messen werden und dann eben abschneide, was zu viel ist.

Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht. Du fragst nach einem Rat, um dein Problem zu lösen. Diamante nennt dir einen (wie ich finde) sehr vernünftigen Vorschlag und dann sagst du, du machst eh alles wie du willst. Warum fragt man überhaupt um Rat, wenn man hinterher sowieso drauf pfeift, offensichtlich eine vorgefertigte Meinung hat, die man nur bestätigt haben möchte? Dann kann man sich die Fragerei ehrlich gesagt auch sparen.

Ich sehe das so wie Diamante und Cloudy. Du wirst um das Auftrennen und anschließende Kürzen nicht herum kommen, wenn du willst, dass die Arbeit vernünftig gemacht wird und hinterher auch nach was aussieht. Das Auftrennen und neu nähen gehört zu diesem Hobby nur dazu oder pickst du dir immer nur die Rosinen raus? Dann darfst du dich aber nicht wundern, wenn das Ergebnis hinterher bescheiden aussieht und du dich dann über den versauten Stoff ärgerst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^