Wie mit Menschen umgehen, die alles dramatisieren?

vom 05.10.2018, 09:06 Uhr

Die Arbeitskollegin einer Freundin hat sich durch einen Treppensturz die Hand verletzt und meinte, dass sie sich da wohl einen Nerv eingeklemmt hätte. Meine Freundin meinte, dass ihre Kollegin darauf nun lange krank feiern würde.

Denn bei ihr wäre immer alles sehr dramatisch. Sie spielte mir dann auch eine Sprachnachricht von der Kollegin vor. Diese erzählte wirklich sehr dramatisch von ihrem Treppensturz, wie sie die Treppe herauf gefallen sei und das meine Freundin sich mal vorstellen müsste, dass sie nun das Schmerzmittel Ibuprofen nehmen müsste.

Hätte die Arbeitskollegin meiner Freundin alles nicht so ernst gemeint, was in der Sprachnachricht gesagt hätte, hätte man diese fast humorvoll auffassen können. Aber meine Freundin meinte, dass ihre Kollegin das alles sehr ernst meinen würde und immer einen Hang zur Dramatik hätte.

Kennt ihr auch Menschen, die immer alles dramatisieren müssen? Wie geh ihr damit um? Nehmt ihr das so hin oder sagt ihr der Person dann, dass sie übertreibt und es gar nicht so dramatisch ist? Hat das überhaupt einen Sinn? Oder lasst ihr die Person so reden und überhört das einfach?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Mutter ist auch so. Meine Hündin hatte mal eine Operation, bei der sie eben auch einen Schnitt hatte. Darauf angesprochen zeigte meine Mutter eine Schnittgröße, die größer als mein Hund war, erzählte es dann immer so, als wäre es eine ganz große Sache gewesen, dabei war es kein schlimmer Eingriff und dieser verlief auch super. Sie liebt es aber generell Aufmerksamkeit zu bekommen und sucht diese mit jeder Tat und jeder Geschichte. Solche Menschen gibt es einfach.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron