Wie mit Angst vor dem ersten Date umgehen?

vom 18.01.2020, 00:48 Uhr

Ich habe eine junge Kollegin (Mitte 20) bei mir im Büro sitzen die sehr hübsch ist und auch eine ganz liebe sympathische Person mit viel Humor. Sie hatte noch nie eine feste Partnerschaft bzw. auch noch keinen anderen intensiven Kontakt zu Männern. Sie meint zum Beispiel, dass sie nie ein Typ ansprechen würde wenn sie mit Freunden unterwegs ist. `

Vor zwei/drei Jahren hat sie sich schon einmal eine Single-App aufs Handy geladen und auch mit ein paar Typen geschrieben. Wenn der Kontakt dann aber intensiver wurde und die Männer sich mit ihr Treffen wollten hat sie immer abgeblockt und einfach nicht mehr zurückgeschrieben. Sie hat einfach total große Angst vor diesen ersten Treffen. Auch Telefonate wären nicht möglich gewesen.

Sie tut mir in dieser Beziehung irgendwie leid da man schon raushört dass es sie schon etwas frustriert und traurig macht und sie gerne auch mal einen Partner hätte. Sowohl vom Charakter als auch von der Optik hat sie meiner Meinung nach viel positives zu bieten. Daran kann es definitiv nicht liegen. Aber ihr fehlt es inzwischen auch an Selbstbewusstsein und -vertrauen. Ich würde ihr so gerne helfen aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie.

Gibt es Tipps und Tricks wie man die Angst vor dem ersten Date verliert? Sollte man vorher schon einmal mit der Person telefoniert haben? Würdet ihr vor dem Date ein aktuelles Foto verschicken oder wirklich ein Blind Date vorziehen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es macht es nicht unbedingt entspannter, wenn man über eine App angemeldet ist und sich erstmal schreibt. Am besten ist es so etwas kurz zu halten, sich richtig kennenzulernen zu reden. Ich habe mal gehört, dass man einfach möglichst viele Männer ansprechen soll, ganz normal im Alltag. Also einfach mal mit dem Postboten reden, mit dem Lieferanten mehr als einen Satz austauschen, einfach ein bisschen mehr als normal und schon wird man im Reden gestärkter.

Sicherlich verliert man eher die Scheu, wenn man einfach schon geübter ist beim Gespräche führen. Ansonsten muss man sich einfach überwinden und nicht alles von diesem einen Date abhängig machen. Natürlich scheint der Typ toll zu sein, aber wenn er das nicht ist, gibt es noch genügend andere Menschen. Übung macht sicherlich auch hier den Meister.

Du solltest ihr einfach sagen, dass du sie gut aussehend findest. Solche Frauen haben es oft schwerer, weil die Erwartungen höher sind, ein Mann erwartet dann dass alles perfekt ist. Dennoch hilft es ihr vielleicht zu wissen, dass sie gut aussieht und auch einen tollen Humor hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^