Wie lassen sich Erfolg und Herkunft erfolgreich entkoppeln?

vom 12.03.2018, 09:37 Uhr

Die neue Bundesfamilienministerin Franziska Giffey möchte in Zukunft Erfolg und Herkunft entkoppeln. Soll heißen, dass Kinder, die in Bildungsferne und Armut aufwachsen, trotzdem Erfolg im Leben haben sollen.

Aber wie soll das funktionieren? Mit welchen Strategien kann man langfristig und erfolgreich die Faktoren Erfolg und Herkunft entkoppeln? Welche Voraussetzungen und Bedingungen müssen für derartige Maßnahmen erfüllt sein?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nur weil es schwer werden wird, kann man ja schlecht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und seufzen: "Dann lassen wir es eben bleiben, und die vielen unentdeckten Talente liegen weiter brach, weil sie in die falsche Umgebung geboren wurden!" Ich denke, dass es hier etliche Möglichkeiten gibt, die Chancengleichheit unabhängig von der sozialen Herkunft zu fördern. Man müsste eben nennenswert Geld in die Hand nehmen, und daran scheitert es wie so oft.

Beispielsweise werden viele höhere Söhne und Töchter nur mit Nachhilfe durchs Abitur geprügelt, sodass finanzielle Förderung von Nachhilfestunden auch für die weniger Privilegierten einen Unterschied machen sollte. Oder auch qualifizierten Musik-, Kunst-, oder Sportunterricht, für den man nicht durch die halbe Stadt pilgern und sich dann als Proletenkind unter den ganzen Spitzenkrägen auch noch kacke vorkommen muss, weil sich kein Klavierlehrer im Plattenbauviertel aufhalten möchte.

Ebenso die Förderung von öffentlichen Bibliotheken, Volkshochschulen sowie ein umfassendes und zielgerichtetes Stipendien- und Mentoren-System, mit dem auch schon Kinder und Jugendliche, die sich als begabt und ehrgeizig herausstellen, die Möglichkeit haben, z.B. einen interessanten Praktikumsplatz oder einen Auslandsaufenthalt zu ergattern. Hier kommt nämlich besonders oft die Herkunft ins Spiel, wenn Mama und Papa eben nicht mit dem Chefredakteur des "Spiegels" regelmäßig Golf spielen oder den Vierer in Englisch mit vier Wochen Brighton aufpäppeln können.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^