Wie lange mit negativer Bewertung nach Kauf warten?
Ich muss sagen, dass ich ungern eine negative Bewertung schreibe und mir da auch sonst immer Zeit gelassen habe. Ich habe zuvor immer den Verkäufer kontaktiert und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Nun hatte ich aber einen Fall, den ich einfach nur dreist fand. Es wurde ein offensichtlicher Defekt verschwiegen und ich den Artikel nicht gekauft, wenn ich davon gewusst hätte.
Zur Antwort vom Verkäufer habe ich nur bekommen, dass er dies nicht gesehen oder bemerkt hätte. Ich den Artikel ja dennoch günstig bekommen hätte und wenn er ansonsten gefallen würde, könnte man da ja sicher etwas machen. Damit war die Sachen wohl für den Verkäufer erledigt und er meinte wohl, dass ich den Defekt ja reparieren lassen könnte. Auf meine Nachfrage, welche Einigung er denn vorschlagen würde, habe ich auch nach drei Tagen keine Antwort bekommen. Ich habe dann nicht länger gewartet und eben negativ bewertet. Dies war die erste schlechte Bewertung für ihn und wird ihn auch sicherlich ärgern, aber ich habe einfach die Nase voll, dass solche Verkäufer immer damit durchkommen wollen.
Wie lange wartet ihr, bis ihr eine negative Bewertung abgebt? Setzt ihr euch da auch immer eine mehrtägige Frist? Oder würdet ihr da sogar mehrfach nachfragen, auch wenn keine Antwort kommt? Oder seit ihr es irgendwann leid und bewertet dann eben schlecht? Oder geht ihr sogar direkt zu einer negativen Bewertung über, ohne vorher den Verkäufer zu kontaktieren und auf einen Mangel oder ähnliches hinzuweisen?
Ich habe noch nie eine negative Bewertung abgegeben. Einmal war ich kurz davor, nein, eigentlich sogar zweimal, aber ich habe immer alles daran gesetzt, mich irgendwie anders zu einigen. Und nicht etwa, weil ich so ein Menschenfreund bin, sondern weil ich dann ja alles an Munition unwiederbringlich schon verschossen habe. In deinem Fall hätte ich auch noch einige Tage gewartet, ob man doch eine Einigung erzielen kann.
Vielleicht hätte er dir doch einen Nachlass angeboten, wenn du ihm ein konkretes Angebot gemacht hättest, vielleicht hätte er ja sogar die Ware wieder zurückgenommen. Ich habe das in einem Streitfall zweimal explizit so gemacht, dass ich genau geschrieben habe, wie ich mir jetzt ein weiteres Vorgehen vorstelle, also Rücksendung auf meine Kosten oder Nachlass in Höhe von X Euro. Das hat auch beide Male geklappt und wurde angenommen, denn die Ware war eine Unverschämtheit und das wussten die jeweiligen Verkäufer sicher auch irgendwo.
Jetzt hast du scharf geschossen, aber das Geld ist weg, die kaputte Ware bei dir. Gewonnen ist so für keinen etwas, außer eine flüchtige Genugtuung. Negativ bewertet hätte ich erst, wenn auch auf konkrete Angebote zur Nachbesserung meinerseits keine oder eine negative Antwort gekommen wäre. Dann wäre es auch gerechtfertigt gewesen und ohnehin alles schon verloren. Ansonsten setze ich lieber alles daran, mein Geld wieder zubekommen.
Ich bin bei so etwas ziemlich geduldig, aber irgendwann ist auch meine Toleranzgrenze erreicht und überschritten. So hatte ich in diesem Jahr das Vergnügen mit einem Verkäufer, wobei ich ihn nach 2 Monaten schlecht bewertet habe, nachdem ich 2 Monate lang hinterher gerannt bin und wissen wollte, wann meine Ware endlich ankommen wird. Kam im Endeffekt aber nichts und mein Geld wollte er mir auch nicht zurückzahlen, also habe ich ihn entsprechend bewertet. Ich bin kein Mensch, der schnell und überstürzt schlecht bewertet und ich finde schon, dass 2 Monate sehr geduldig und auch großzügig sind bei einem Verkäufer, der so gar nicht viel Wert auf Kundenzufriedenheit legt.
Die Frage ist doch auch, ob jemand reagiert oder eben rein gar nicht. Ich denke hier sind 14 Tage immer eine angemessene Zeit, bis auch etwas passiert. Manche haben sich auch erst nachdem ich sie negativ bewertet habe gemeldet und vorher rein gar nicht reagiert. Da kamen dann auch teilweise die üblichen Ausreden mit Urlaub, Kind krank und Co aber kaum war die Bewertung verteilt kann man sich auf einmal binnen 2 Stunden melden? Erscheint mir immer etwas komisch wenn das alles Zufall sein sollte.
Sprich ich schreibe erst an, bevor ich Bewerte und dann hat derjenige 14 Tage Zeit sich auch etwas auszudenken oder auf meinen Vorschlag einzugehen. Es kann eigentlich nicht sein, dass die Geräte einen defekt aufweisen oder andere Beschädigungen vorliegen wenn man sich die Ware vorher genau angeschaut hat wie viele immer wieder angeben und versprechen. Daher ist man manchmal auch schon direkt mit in der Betrugsmasche mit drinnen und wenn dann noch die Strafanzeige dazu ins Haus flattert, sind viele auf einmal sehr kulant und erstatten den Preis komplett und nehmen die Ware auch zurück, auch wenn es vorher ausgeschlossen worden ist.
Insgesamt sollte solch ein Prozess nicht mehr als 14 Tage dauern, die hat jeder Zeit sich zu melden oder das entsprechend zu lösen. Ist bis dato nichts eingegangen oder gelöst worden, dann gibt es die Bewertung dafür und ggf. dann auch weitere Konsequenzen mit Strafanzeige, Mahnverfahren und Co. Denn ewig lasse ich mir auch nicht auf der Nase herum tanzen und wenn binnen 14 Tagen rein gar nichts passiert ist, dann kann man auch in den meisten Fällen davon ausgehen, dass nichts mehr weiter passieren wird.
Ich versuche auf jeden Fall vorher eine Lösung zu finden, wenn es diese geben kann und wenn da nichts kommt, dann bewerte ich eben auch so wie ich es empfinde. Man sollte sich da nichts vor machen mit dieser Bewertung hilft man ja auch anderen Kunden und wenn ein Artikel Mist ist, dann ist er Mist und wenn der Verkäufer nichts drauf hat, dann sollte man das auch so bewerten. Ich bewerte positiv, genauso wie negativ, das macht mir nichts aus.
Einfach so und direkt würde ich sicher keine negative Bewertung abgeben, sondern immer versuchen, mich mit dem Verkäufer zu einigen, indem ich ihn anschreibe und eben verlange, dass eine Lösung gefunden wird, mit der wir beide leben können. Dazu finde ich es dann ganz praktisch, direkt etwas vorzuschlagen, auf das der Verkäufer eben eingehen kann oder nicht.
Wenn dann wie in deinem Fall keine Reaktion erfolgen würde, dann würde ich durchaus noch einmal schreiben, dass ich schon etwas erwarte und nicht so darüber hinweggehen möchte. Wenn dann auch wieder keine Reaktion erfolgt, dann würde ich schon negativ bewerten, mich aber auch darüber ärgern, dass der Fall nun abgeschlossen ist, ohne dass eine akzeptable Lösung gefunden wurde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1722mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Bei Hitze lieber drinnen oder draußen essen? 618mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Olly173 · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Bei Hitze lieber drinnen oder draußen essen?
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 1879mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Eure Erfahrungen mit Lieferando 1739mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Essen & Trinken
- Eure Erfahrungen mit Lieferando
