Wie lange ist Honig haltbar und genießbar?

vom 28.02.2020, 00:58 Uhr

Ich habe jetzt mal gelesen, dass geschlossene Honiggläser nahezu unbegrenzt haltbar und demnach auch noch genießbar sind. Ausprobiert habe ich das noch nie und ich glaube, ein Jahrzehnte altes Honigglas, das würde ich auch nicht mehr verzehren wollen. Habt ihr da Erfahrungen mit der Lagerung von Honig in noch verschlossenen oder geöffneten Gefäßen? Wie lange ist dieser denn eurer Meinung nach haltbar oder genießbar und was macht denn den Honig so widerstandsfähig?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zucker ist ja bekanntlich ein gutes Konservierungsmittel, und durch seinen hohen Anteil daran halte ich Honig (ebenso wie eingeweckte Marmelade) generell erstmal für unglaublich lange haltbar. Nichtsdestotrotz kann ich mich auch nicht erinnern, jemals einen offenen Honig entsorgt haben zu müssen. Teilweise standen Gläser bei uns wirklich Jahre herum, da wir früher nur damit gekocht haben, anstatt ihn pur zu essen, und das einzige, was ihnen anzumerken war, war eine Auskristallisierung des Zuckers. Entweder bildeten sich zwei Phasen, oder der Honig wurde homogen bröckelig und fest. Durch kräftiges Umrühren oder Erwärmen konnte die Konsistenz aber immer wiederhergestellt werden, und geruchlich und geschmacklich blieb das Produkt einwandfrei. Für mich ist Honig also aufgrund dieser Erfahrungen eigentlich nicht verderblich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Es kommt auf den Honig an. Der billige Mischhonig aus dem Supermarkt ist häufig nicht reif geerntet. Dann ist der Wassergehalt zu hoch. Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Leute minderwertigen, bereits gärigen Honig auf dem Tisch stehen haben und nichts merken.

Guter Honig wird tatsächlich nicht schlecht. Und wer gärigen Honig erkennt, bevor er Bläschen blubbert oder aus dem Glas hüpft, der kann sich auf eine sensorische Prüfung verlassen. Alle anderen stellen das Glas besser in den Kühlschrank und essen ihn schnell auf.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Auf einem Kreuzfahrtschiff habe ich in einem Quiz gelernt, dass Honig das einzige Lebensmittel wäre, das nicht verdirbt. Ich würde es aber selbst nicht ausprobieren wollen. Nachdem aber der Zuckergehalt im Honig beachtlich ist, kann man getrost davon ausgehen, dass der Honig gut konserviert ist. Von einer Honigvergiftung habe ich auch noch nie etwas gehört.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^