Wie lange bis zum Kauf von neuer Technik warten?

vom 30.12.2015, 20:27 Uhr

Wenn ich mir ein neues technisches Gerät kaufen möchte, dann lasse ich mir viel Zeit. Ich lese mich ein, ich lasse mich beraten, ich schaue mir Vergleichsmodelle an und dann warte ich im Prinzip auf ein passendes Schnäppchen und schlage dann zu. Ich kann da sehr geduldig sein, gerade wenn der Bedarf nicht akut ist. Ich lasse mich da überhaupt nicht stressen.

Aktuell habe ich beispielsweise ein neues Smartphone seit Juni auf meinem Wunschzettel gespeichert, aber ich habe es noch nicht gekauft, weil der Preis mir noch zu hoch ist. Ich kann durchaus noch ein halbes Jahr warten, wenn der Preis dann meinen Vorstellungen entspricht.

Ich kenne aber auch Menschen, die da total ungeduldig sind und alles sofort kaufen müssen. So hat mein Schwager mal kurz vor seinem Urlaub eine neue Spielekonsole gekauft, weil er sich beschäftigen wollte wenn er Urlaub hat. Er hätte mit ein bisschen Geduld und Weitsicht sicherlich ein gutes Schnäppchen machen können. Er hat sich nicht mal informiert vorher und hat sich dann hinterher beschwert, weil das Gerät nicht seinen Wünschen und Anforderungen entsprochen hat.

Wie ist das bei euch? Wie lange wartet ihr bis zum Kauf von neuer Technik? Seid ihr da geduldig oder eher ungeduldig?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin da eher geduldig. Gerade Technik neigt doch dazu am Anfang gerne mal Macken zu haben und diese möchte ich noch ein bisschen abwarten. Wenn die Anfangsprobleme herum sind, dann kaufe ich mir das dann auch. Meistens warte ich ein paar Monate oder auch ein halbes Jahr ab, wenn man dann etwas kauft, ist es schon ein bisschen sicherer. Wobei ich das auch nur bei Dingen mache, die ich wirklich dringend möchte, bei anderen Sachen warte ich dann auch mal länger.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann da sehr entschlossen in beide Richtungen tendieren. In der Regel kaufe ich gerade Technik eher geplant und bin zumindest teil informiert, was auf dem Markt so aktuell ist und wie die Preise so liegen. So kann ich dann relativ schnell reagieren, wenn ein Defekt eintritt oder, wenn ein Gerät nicht mehr so wirklich 100 prozentig arbeitet und ein gutes Angebot hereinschneit. Da kann ich auch längerfristig dran brüten. In seltenen Fällen kann ich aber auch einen ziemlichen Schnellschuss hinlegen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Gerade bei Technik gehe ich auch eher geplant vor. Es kommt sogar vor, dass ich teilweise abwarte, bis das Nachfolgermodell auf dem Markt ist, weil da die Preise für die vorherigen Modelle auf dem Markt rapide absinken. Das nutze ich dann gerne mal aus. Denn nur weil ein Nachfolger auf dem Markt ist, ist das von mir favorisierte Modell doch nicht automatisch schlecht oder unbrauchbar. Ich schaue mir vorher ganz genau an, welche Funktionen und technischen Details das Modell hat und wähle nur das aus, was meinen Ansprüchen absolut entspricht. Was anderes kaufe ich auch gar nicht und wenn etwas für mich und meine Zwecke "perfekt" ist, kann ich auch länger warten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^