Wie lässt sich dauerhaft hohe Rente durchsetzen?

vom 20.08.2018, 07:18 Uhr

Die Altersarmut ist ein Thema, das schon länger diskutiert und auch befürchtet wird. So hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz ein dauerhaft hohes Rentenniveau gefordert, von dem auch spätere Rentnergenerationen nach 2025 profitieren würden.

Wie würde sich aber so ein dauerhaft hohes Rentenniveau eurer Ansicht nach umsetzen lassen? Welche Faktoren und Bedingungen spielen hierbei eine Rolle? Meint ihr, dass die Finanzierung funktionieren kann oder seid ihr da ziemlich skeptisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich sehe das ja immer als einfache mathematische Aufgabe an. Bei demografisch länger werdendem Rentenbezug muss man bei gleich hoher Rente mehr Einnahmen erzielen. Das heißt entweder Beiträge erhöhen, länger gleichbleibende Beiträge bezahlen oder das Geld aus anderen Töpfen holen und woanders Ausgaben kürzen. Alternativ kann man natürlich auch versuchen, die Ausgabenseite zu senken. Wenn man da aber an die Rentenhöhe nicht heran will, dann muss man die Bezugsdauer senken.

Alternativ kann man natürlich auch versuchen eine eierlegende Wollmilchsau aufzutreiben. Aber keine Einschränkungen hinzunehmen und einfach länger hohe Renten zu zahlen wird nicht funktionieren und die Wollmilchsau wird wohl auch keiner finden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^