Wie kümmert ihr euch um euer digitales Erbe?

vom 18.11.2015, 13:54 Uhr

Während in anderen Ländern, wie den USA, digitale Nachverlassverwalter ihre Dienste anbieten, ist sowas in Deutschland scheinbar eher unbekannt.

Mir persönlich ist jedoch schon auf einigen Webseiten mit Foren-/Diskussionsmöglichkeiten und in Communitys aufgefallen, dass es Informationen zum Account nach dem eigenen Tod sind. Bei Facebook zum Beispiel kann man wählen, ob das Profil gelöscht werden soll oder ob und wer es weiterführen kann. Da bei vielen nichts ausgewählt wurde, vermute ich, dass es oft nur auf die Möglichkeit eines Gedenkprofiles hinausläuft.

Zudem habe ich den Eindruck, und möchte gerne von euch wissen, ob ihr es ähnlich seht, dass auch kaum jemand seine Passwörter für andere zugänglich aufbewahrt oder sie gar mit den Eltern oder dem Partner teilt.

Würde bei euch im Todesfall, jemand eure Zugangsdaten leicht finden können? Habt ihr selbst eine Vertrauensperson, die in eurem Sinne Profile löschen oder umstellen würde und auf Wunsch virtuelle Freunde informieren würde?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auf meinem Laptop sind ziemlich viele Dinge gespeichert, also wäre es schon möglich, wobei ich eigentlich keine Seite habe, die dringend gelöscht werden muss, also wäre es auch nicht schlimm, wenn man das dann nach meinem Tod nicht machen würde. Kosten entstehen dadurch ja nicht. Wobei ich auch niemanden damit beauftragt habe, dies nach meinem Tod zu tun. Ich denke, dass ich dafür auch noch ein bisschen zu jung bin um mich damit wirklich aktiv auseinanderzusetzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auf meinem Laptop sind die Passwörter auch alle gespeichert, sodass ich eigentlich nur mein Master-Passwort weitergeben muss und die Person kann sich selbst um alles kümmern. Großartige Gedanken habe ich mir noch nicht um meinen digitalen Nachlass gemacht, das kommt früh genug.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Frage ist doch wie wichtig das denn wirklich ist. Wenn man jetzt zum Beispiel seinen Facebook-Account weiter gibt, was hat man davon? Ich bin ja dann trotzdem tot und jede weitere Nachricht, würde dann ja jemand anderes schreiben. Klar kann dann vielleicht jemand nach dem Tod noch eine Nachricht reinsetzen, dass ich jetzt tot bin, damit es jeder sieht. Aber muss das denn jeder sehen? Die wichtigen Leute kriegen das auch so schon mit.

Und so sieht es ja auch mit vielen Foren aus, wo ich angemeldet bin. Dann kommt halt nichts mehr von dem Account und das war es dann. Da kräht doch dann auch kein Hahn mehr nach.

Natürlich habe ich bei vielen wichtigen Sachen auch Onlinekonten. Also bei Banken, Versorgern oder Telekommunikationsanbietern. Aber am Ende des Tages kennt meine Frau ja unsere Verträge und zu jeden Vertrag gibt es auch etwas Ausgedrucktes. Vielleicht kommt man dann nicht gleich in das Onlinekonto herein. Aber wenn man zur Telekom mit einem Erbschein geht oder einer Sterbeanzeige werden die ja wohl kaum darauf bestehen, dass man nur dann Zugang bekommt, wenn man auch das Onlinepasswort kennt. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Wo es vielleicht wirklich Probleme geben könnte sind meine Kryptokonten. Da gibt es ja jetzt keinen Firmenanschrift in Deutschland, wo man einfach so hingehen könnte. Aber da liegt jetzt auch nicht viel Geld rum. Das ist eher so eine Spielerei von mir und am Ende des Tages würde das wohl kaum auffallen, wenn das Geld halt wirklich weg ist. Wobei ich aber dafür sogar alle Passwörter und Zugangsdaten noch in Papierform habe. Nur hat sich meine Frau damit noch nie beschäftigt und würde das wohl dann auch nicht in verwertbarer Form finden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^