Wie Krankenhauskeime in Räumen nachweisen können?

vom 19.06.2018, 08:19 Uhr

Von Bekannten ist gerade eine Angehörige im Krankenhaus. Diese sollte gestern auf eine andere Station verlegt werden. Es war auch alles gepackt und bereit, als dann ein Anruf von der Station kam, dass die Verlegung erst einmal ausfallen müsste, weil eben Krankenhauskeime in dem Zimmer gefunden wurde, aus das die Patientin verlegt werden sollte.

Es war natürlich ein Glück für die alte Frau, dass sie nicht auf das Zimmer verlegt wurde und sich mit MRSA angesteckt hat. Das sehen die Bekannten natürlich genauso. Wahrscheinlich soll die Verlegung dann heute statt finden. Nun frage ich mich, wie denn nachgewiesen werden kann, dass sich Krankenhauskeime in einem Raum befinden.

Werden die Patientenzimmer nach Auszug eines Patienten genau auf diese Keime untersucht? Wie genau läuft das dann ab und wie schnell kann man dann feststellen, ob diese Keime dort vorhanden sind? Sind diese schon nach einem Tag bekämpft und kann das Zimmer dann wieder genutzt werden

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Abklatschproben und Tupferabstriche gehören zum ganz normalen Hygienemanagement in Kliniken. Damit wird routinemäßig die Wirksamkeit der Hygienemaßnahmen geprüft. Wenn bestimmte Keime auftauchen, dann wird auch gezielt gesucht. Labortechnisch ist es ziemlich egal, ob man die Erreger von Türklinken, Bettritzen oder Abflüssen päppelt und zählt, oder ob man in Wundsekret, Blut oder Kotproben die Erreger bestimmt.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^