Wie kommt ihr zum Flughafen? Warum bevorzugt ihr es so?

vom 03.03.2021, 12:22 Uhr

Es gibt ja viele verschiedene Wege und Arten zum Flughafen zu kommen. Wenn man in der Nähe wohnt, dann kann man vielleicht einen Bus oder die Straßenbahn nehmen, wohnt man weiter weg wird es da schon komplizierter. Dann muss man entscheiden, ob man lieber einen Zug, Fernbus oder das eigene Auto nimmt. Beim eigenen Auto ergibt sich dann wieder das Problem, dass man dieses irgendwo unterstellen muss und das auch wieder Geld kostet. Beim Zug gibt es bei vielen Pauschalreisen dafür das Ticket zur Buchung dazu. Wie macht ihr das also?

Ich bin in der schönen Lage, dass mein Bruder in einer Stadt mit einem großen Flughafen lebt und wir daher eine Nacht dort übernachten können und dann einfach die Straßenbahn nehmen können. Das ist natürlich super praktisch, weil er auch den Platz für Gäste hat und man sich so auch mal sehen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Da ich kein Auto habe und die Taxifahrt zum außerhalb gelegenen Flughafen zu teuer ist, fahre ich, falls ich denn mal fliege, mit der S-Bahn dorthin. Das geht sogar schneller als mit dem Auto. Und viel Gepäck hat man ja im Normalfall auch nicht dabei. Ich könnte mich natürlich auch von Freunden bringen lassen, aber das muss ja nicht sein, wenn es mit der S-Bahn schneller geht. Ich plane aber immer sehr viel Zeit ein, damit ich bei Totalausfall der S-Bahn auch mit dem Taxi fahren könnte oder Freunde anrufen könnte.

Selbst wenn ich ein Auto hätte, würde ich nicht mit dem Auto, denn man muss es doch dann irgendwo parken und das kostet ja wahrscheinlich mehr als die S-Bahn-Fahrt. Außerdem ist die S-Bahn-Fahrt sicherer, stressfreier und bequemer als eine Autofahrt. Die S-Bahn ist von mir aus nur 500 Meter entfernt, ich muss nicht umsteigen und sie hält direkt im Flughafen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es hängt davon ab, von welchem Flughafen die Reise losgeht. Hier in München fahre ich eigentlich immer mit der S-Bahn zum Flughafen. Etliche Reisen haben wir aber auch schon am Flughafen Stuttgart oder Frankfurt begonnen. Zum Frankfurter Flughafen fahre ich meistens mit dem ICE, der direkt im Fernbahnhof des Flughafens hält. Mit dem Auto bin ich noch nie zu einem Flughafen in Deutschland angereist, da sich dann meistens hohe Parkgebühren ergeben.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4429 » Talkpoints: 784,68 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir haben schon viele Varianten durch. Vom eigenen Auto, über Bus und Bahn, Verwandte oder Freunde, die einen bringen und abholen bis zum Flughafen-Transfer eines professionellen Anbieters. Wir wohnen ca. 70km vom nächsten Flughafen entfernt.

Bei den öffentlichen Verkehrsmitteln müssen Abflug- und Ankunftszeit schon passen, so richtig gut an den ÖPNV sind wir nicht angebunden und es braucht schon 3 bis 4 Stunden, bis man angekommen ist.

Mit dem eigenen Auto ist es da natürlich bequemer, da kann man die Zeit ganz gut managen, es dauert ca. eine Stunde, bis man am Flughafen ist. Die Parkgebühren sind aber unter Umständen schon recht hoch, so dass es sich finanziell lohnt, jemanden zu bitten, zweimal zu fahren und das Benzin zu bezahlen. Da ist dann halt das Problem, dass man jemanden haben muss, der zeitlich in der Lage ist, die Fahrten zu übernehmen. Wenn das passt, nutzen wir die Möglichkeit gerne.

Am liebsten ist uns aber der Flughafen-Transfer. Preislich natürlich etwas über dem eigenen Auto, aber wenn man Benzin und Parkgebühren dagegen rechnet, ist das eine Ausgabe, die man verschmerzen kann. Bei den Parkgebühren spielt natürlich die Reisedauer eine Rolle, aber wenn man für eine Woche oder 10 Tage im Parkhaus steht, sind da ja oft schon über 100 Euro fällig.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben das Glück, dass wir nicht allzu weit von einem großen internationalen Flughafen weg wohnen. Es gibt eine sehr gute Zugverbindung mit nur einmaligem Umsteigen, die direkt bis ans Terminal führt. Da ich zudem durch meinen Job ein Gratis-Fahrtticket für das ganze Bundesland besitze und an Wochenenden damit meinen Partner kostenlos mitnehmen kann, greifen wir in aller Regel auf diese Art der Anfahrt zurück.

Alternativ kam es auch schon vor, dass wir einen Bekannten gebeten haben, uns mit dem Auto bis zum Flughafen zu fahren und dort einfach abzusetzen, wobei wir auf der Rückreise dann trotzdem den Zug genommen haben.

Mit dem eigenen PKW anzureisen, würde ich vermeiden, wenn es irgendwie geht, denn mir behagt es gar nicht, mein Auto dann tage- und wochenlang auf dem öffentlichen Parkplatz am Flughafen abzustellen und dafür auch noch Unsummen zu bezahlen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich fahre am liebsten mit dem Auto zum Flughafen und parke da dann in einem Parkhaus, das zum Flughafen gehört oder einen Transfer zum Flughafen anbietet. Das finde ich einfach deutlich bequemer, als mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen zu fahren. Mit dem ganzen Gepäck finde ich das doch eher umständlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Barbara Ann hat geschrieben:Das finde ich einfach deutlich bequemer, als mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen zu fahren. Mit dem ganzen Gepäck finde ich das doch eher umständlich.

Mit dem Auto zum Flughafen fahren wir eigentlich nie. Gerade zum heimischen Flughafen fahren wir immer mit der Bahn, weil das Parken im Parkhaus einfach zu teuer ist. Außerdem haben wir das Auto lieber an einem vertrauten Platz zuhause geparkt, während wir auf Reisen sind.

Und wenn die Flugreise von Frankfurt aus startet (was häufig vorkommt), dann wäre die Anfahrt mit dem Auto sowieso zu weit. Das ist dann mit dem ICE sowieso deutlich einfacher und bequemer, zumal der ICE-Bahnhof direkt im Flughafen-Gebäudekomplex ist. Da muss man nur aussteigen, die Rolltreppe hoch und zum Terminal. Einfacher gehts nicht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4429 » Talkpoints: 784,68 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das hängt natürlich davon ab von welchem Flughafen ich fliege und wann der Flug geht. Der Regionalflughafen ist problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, aber da der Flughafen nicht so weit entfernt ist finde ich eigentlich immer jemanden, der mich mal schnell hin fahren kann.

Frankfurt ist auch sehr günstig für mich, weil der ICE, der direkt in den Flughafen fährt, an meinem Bahnhof hält. Andere Flughäfen, die eigentlich näher liegen als Frankfurt, sind schon deutlich ungünstiger zu erreichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, vor allem früh Morgens oder spät Abends. Ich habe dann schon mal eine Übernachtung gebucht, weil das tatsächlich billiger war als das Auto zwei Wochen zu parken in Flughafennähe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^