Wie kommt es zum Tourismus-Boom in verschiedenen Ländern?

vom 21.09.2018, 23:29 Uhr

Ich habe es schon so erlebt, dass verschiedene Länder oder Regionen im Laufe der Jahre einen Tourismus-Boom erlebt haben, der teilweise noch immer anhält. Manche Länder sind ja gar nicht so extrem beliebt als Reiseland, wobei sich das dann aber doch dazu entwickelt, dass immer mehr Touristen plötzlich dort sind. Ich habe gelesen, dass Island auch innerhalb der letzten Jahre einen richtigen Tourismus-Boom erlebt hat.

Wie kommt es denn aber zu einem solchen Tourismus-Boom und dazu, dass ein Land als Urlaubsland erst mit der Zeit so richtig beliebt wird und immer mehr Touristen anzieht? Welche Gründe gibt es dafür und wie könnt ihr euch das erklären?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe den Eindruck, dass sich so mancher Tourismus-Boom aufgrund medialer Berichterstattung oder wegen eines an einem bestimmten Ort gedrehten Films entwickelt. Ein bekanntes Beispiel ist ja Neuseeland, wo sich seit den dort gedrehten Herr-der-Ringe-Filmen der Tourismus deutlich intensiviert zu haben scheint. In Dubrovnik wiederum hat Game of Thrones dazu beigetragen, dass dorthin viele Touristen reisen, die hauptsächlich die Originalschauplätze mit eigenen Augen sehen wollen.

Auch Reiseführer und Reisepublikationen könnten dazu beitragen, dass manche Reiseziele total boomen, denn es werden bestimmte Länder und Städte sehr intensiv und in vielen Publikationen beschrieben, während man von anderen Reisezielen kaum etwas hört oder liest.

Hier in Deutschland fällt es mir immer wieder auf, wie einerseits manche Städte oder Regionen von Touristen regelrecht geflutet werden (z.B. Schloss Neuschwanstein, Rothenburg ob der Tauber oder das Rheintal), während viele andere ebenso schöne Regionen oder Attraktionen nur von einem Bruchteil der Touristen besucht werden (wie z.B. die Burg Hohenzollern oder viele hübsche Städte in Thüringen oder Sachsen-Anhalt).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^