Wie Körper nach sportlicher Betätigung optimal Ruhe gönnen?

vom 06.07.2018, 11:08 Uhr

Wenn ich Sport gemacht habe und laufen war, setze ich mich nach dem Ankommen zu Hause erst einmal für zehn Minuten hin und trinke einen Proteindrink währenddessen. Anschließend gehe ich dann duschen. Wenn ich damit fertig bin, geht es allerdings ganz normal weiter mit dem Tag für mich und ich habe nicht das Bedürfnis, mich dann noch weiter auszuruhen, ewig sitzen zu bleiben oder gar schlafen zu gehen.

Wie sollte man sich nach ausgiebigem Sport aber am besten verhalten, um den Körper danach Erholung und Ruhe zu bieten? Ich denke, dass es wichtig ist, ausreichend zu schlafen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es danach gut oder vorteilhaft sein soll, ewig rumzusitzen, zu liegen oder sich den restlichen Tag kaum noch körperlich zu betätigen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also den Proteindrink würde ich ja getrost weglassen aber das ist nur meine persönliche Meinung. Fast gar nicht mehr bewegen soll angeblich wirklich negativ sein. Hat man tatsächlich so viel trainiert, dass man vor Erschöpfung und Muskelkater auf die Couch fällt und sich nicht mehr bewegen mag dann war es sowieso zu viel. Ich würde halt wahrscheinlich, und zwar sowohl vor als auch nach dem Training, mit etwas zeitlichem Abstand natürlich, genug Wasser trinken und mich gesund ernähren, sprich viel möglichst natürliches Obst und Gemüse. Hat man diese Basics, wie gesunde Ernährung und sportliche Betätigung in gesundem Ausmaß, hat man bereits das beste Standbein.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mache es auch so wie du und würde mich auch gar nicht unbedingt danach hinlegen wollen. Bei anderen Sportarten und gerade am Abend kann es schon mal vorkommen, dass ich mich dann hinlege und das bisschen Sport benutze um müde zu werden. Dann powere ich mich aber auch richtig aus. Ich denke, dass einem der Körper schon sagt, was er braucht und man es dann auch so machen sollte. Wobei ich am Tag einfach normal weitermachen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich höre da auch eher auf meinen Körper, wenn der mir sagt, dass es für heute genug ist, dann merke ich das doch relativ schnell. Bei mir ist es aber relativ schwer. Da ich morgend sehr schlecht aus dem Bett komme und lieber noch ein paar Minuten länger liegen bleibe als früh aufzustehen, würde mir zum Beispiel im Traum nicht einfallen, vor der Arbeit Sport zu machen. Ich bin da eher die sogenannte Nachteule und werde abends immer sehr aktiv, was aber wiederum sich gut mit meinem Sport verträgt. Ich spiele seit über 25 Jahren Basketball, was hier in der Region nicht unbedingt einfach ist. Ich bin in 2 Vereinen tätig und habe insgesamt 2 bis 3 Mal Training die Woche. Naja Training heißt das zwar, ist aber eher Warm machen und Spielen.

Die Zeiten fürs Training sind relativ unterschiedlich und bewegen sich zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr. Danach geht dann nicht mehr wirklich viel. Das Training dauert in der Regel 1,5 bis 2 Stunden und kann schon mal je nach eigener Verfassung und der Leute die da sind, sehr intensiv werden. Nach dem Training sitzen wir meistens noch kurz zusammen um kurz zu verschnaufen und verlasen dann die Halle. Einige gehen dann Duschen und andere wie ich fahren dann nach Hause. Das mache ich deswegen, weil ich mich nach dem Sport meistens ein Bad gönne, das tut meiner Muskulatur und meinen Gelenken meist richtig gut und ich fühle mich danach wieder recht fit. Das ist aber glaube ich kein Allheilmittel, funktioniert bei mir aber recht gut.

Laufen gehe ich mit meiner Lebensgefährtin auch schon mal hin und wieder, das können wir auch erst immer dann machen, wenn der Kleine im Bett liegt. Dann laufen wir bei uns in der Siedlung im Kreis, das sind ca. 400 Meter eine Runde und das Babyfon können wir auch mitnehmen. Damit fangen wir dann aber auch erst an, wenn wir sicher sind, dass der Kleine auch wirklich schläft und bis wir dann vor der Tür sind, ist es auch 21 Uhr bis 21:30 Uhr. Wir laufen dann ca. 30 bis 45 Minuten, gehen danach Duschen und legen uns dann noch auf die Couch. Das sind aber auch Strecken die Ihr nichts ausmachen und für mich eher ein netter Zusatz zu den Trainingstagen.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Proteindrinks und ähnliches Zeug sind für Hobbysportler völlig überflüssig. Das sind nur unnötige Kalorien und häufig auch unnötig viel Zucker, bringt dir aber für den Sport überhaupt nichts. Vor allem wenn du nicht mal Kraftsport betreibst sondern Ausdauer trainierst und wahrscheinlich kein großartiges Muskelwachstum anstrebst.

Leichte Bewegung nach dem Sport ist wohl besser für die Regeneration, weil so die Abfallprodukte aus den Muskeln schneller abtransportiert werden. Ich weiß aber nicht, wie lange das genau dauert. Ist wahrscheinlich eh von Mensch zu Mensch verschieden und hängt natürlich auch von solchen Sachen wie Intensität des Trainings und Trainingszustand ab.

Was ich nach dem Sport mache hängt natürlich davon ab wann ich trainiert habe. Wenn das erst am späteren Abend möglich war kann es schon sein, dass ich nach dem Duschen nicht mehr viel mache. Aber bewusst auf Bewegung verzichten weil ich ja Sport gemacht habe tue ich nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich glaube, dass es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Es nimmt ja zum Beispiel auch nicht jeder Mensch mit einem bestimmten Training und einer dazu bestimmten Ernährung an Muskelmasse zu. Da kann man kein allgemeines Schema erstellen, mit dem jeder Mensch Erfolg haben wird, und ich glaube, dass es genau so ist, wenn es um die Regenerierung nach dem Sport geht. Jeder Körper ist individuell und hat unterschiedliche Bedürfnisse.

Ich gehöre auch zu den Typen, die sich nach dem Sport erstmal ein wenig ausruhen müssen. Das muss nicht mal unbedingt lange sein, aber ich selbst bevorzuge es, wenn ich mich direkt nach dem Sport, wenn ich nach Hause komme, mich erstmal zehn bis zwanzig Minuten auf die Couch legen kann und nichts tun muss. Einfach kurz entspannen, vielleicht kurz die Augen zu machen oder mit dem Handy spielen und die Seele baumeln lassen. Das reicht dann meist zum Kraft tanken aus und ich gehe dann danach duschen und lebe meinen Alltag wie gewohnt weiter.

Bei meinem Freund ist es jedoch genau umgekehrt. Er geht nach dem Sport direkt duschen und kann sich dann erst für ein paar Minuten hinlegen. Vorher kommt er seiner Meinung nach nicht zur Ruhe und kann sich dann nicht entspannen, wenn er noch nicht duschen war. So hat aber jeder seins und der Vorteil liegt klar auf der Hand - wir kommen uns nicht in die Quere, da wir nur eine Dusche haben. :-D

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Aus Proteindrinks mache ich mir auch nichts und ich muss sagen, dass ich noch nie einen getrunken habe und das überflüssig finde. Ich mache meistens abends Sport. Anschließend gehe ich direkt unter die Dusche und genieße es dann das warme Wasser. Meistens ziehe ich dann direkt meine Schlafklamotten an und lümmle noch etwas auf dem Sofa herum.

Normal esse ich auch erst nach dem Sport dann noch eine Kleinigkeit. Den restlichen Abend verbringe ich dann mit einem Buch oder schaue einen Film. Ich finde es entspannter, wenn der Sport abends statt findet und ich dann auch durchaus müde sein kann, ohne noch großartig funktionieren zu müssen und etwas erledigt werden muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^