Wie könnte eine Programmkürzung von ARD und ZDF aussehen?

vom 09.12.2020, 23:18 Uhr

Im Streit um die Erhöhung der Rundfunkgebühren, haben ARD und ZDF für den Fall eines Scheiterns, schon mit Programmkürzung gedroht. Hört sich ja theoretisch erst einmal nach Drohkulisse an, aber wie soll oder kann das denn praktisch aussehen? Habt ihr davon auch mitbekommen und wie könntet ihr euch denn eine Programmkürzung vorstellen und wie hart, wenn sie denn käme, würde euch diese denn treffen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, man muss einfach irgendetwas sagen und dann ist das eben auf diese Art und Weise passiert. Ich glaube nicht, dass wir uns wieder zum Testbild entwickeln oder zu Sperrzeiten für gewisse Sender. Ich denke, dass das einfach eine leere Drohung war um weiterhin das Geld zu bekommen, was man benötigt. Natürlich könnte man auch sagen, dass man von 0 Uhr bis weiß ich nicht um 5 Uhr nichts senden wird oder so, aber ich denke nicht, dass das wirklich umsetzungsfähig ist. Es gibt ja auch noch andere Sender und der Erfolg wäre mit dieser Drohung sicherlich nicht gegeben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


"Sperrzeiten"? Man spart doch kein Geld indem man ein paar Stunden lang nichts sendet. Man spart Geld indem man weniger in eigene Produktionen und Rechte investiert. Wie das dann aussehen würde? Zum Beispiel weniger Sportübertragungen oder weniger Eigenproduktionen oder weniger neue Filme.

Sportübertragungen sind mir ziemlich egal, aber die öffentlich-rechtlichen hatten in den letzten Jahren schon einige sehr gute Eigenproduktionen am Start. Alles, was grob mit Bildung und Information zu tun hat, würde ich auch vermissen, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man bei Dokumentationen, Verbrauchermagazinen und solchen Sachen sparen wird.

Vielleicht wird auch bei den kleineren Sendern der Rotstift angesetzt. ARTE, 3 Sat, One, Neo und so weiter. Das fände ich auch Schade, weil da einige Formate laufen, die nicht unbedingt Mainstream sind und nicht so viele Zuschauer anziehen aber gerade deshalb interessant.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Vielleicht wird auch bei den kleineren Sendern der Rotstift angesetzt. ARTE, 3 Sat, One, Neo und so weiter. Das fände ich auch Schade, weil da einige Formate laufen, die nicht unbedingt Mainstream sind und nicht so viele Zuschauer anziehen aber gerade deshalb interessant.

Das wäre wirklich schade, weil das genau die Sender sind, die ich fast ausschließlich schaue. Wobei man beim Thema Dokumentationen schon jetzt zum Teil beobachten kann, dass manche Reisedokus häufig wiederholt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass man weniger Geld in Neuproduktionen stecken wird, und das Sendeprogramm stattdessen mit häufigeren Wiederholungen auffüllt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Eine Programmkürzung scheint sich vor allem in den Einsparungen für Eigenproduktionen zu zeigen. Die eigentlich recht erfolgreichen Telenovelas "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" ist dadurch etwa gefährdet und es ist ungewiss, ob die beiden Formate wirklich weiterproduziert und gesendet werden.

Ich denke allerdings, dass sich die ARD damit ins eigene Fleisch schneiden würde, denn beide Sendungen sind wohl recht erfolgreich, auch wenn ich mich selbst frage, wieso eigentlich, und beiden Sendungen nichts abgewinnen kann. Aber nur so kann die ARD wirklich auch noch junges Publikum an sich binden. Wenn das weg fällt und da etwa wieder die 50. Wiederholung von was auch immer läuft, dann gibt es keinen Grund mehr, die ARD überhaupt einzuschalten und der Sender macht sich selbst überflüssig.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^