Wie könnt ihr das Kind in euch selbst bewahren?

vom 06.12.2016, 10:11 Uhr

Auch als Erwachsener verhält man sich nicht immer und in jeder Situation erwachsen. Das muss nicht immer negativ sein - manchmal ist es ja auch ganz schön, wieder Kind sein zu können, auch wenn es nur für einen kurzen Moment ist. Und auch als Erwachsener kann man viele Dinge tun, die einem als Kind viel Spaß gemacht haben und die dann noch immer genauso schön, wenn nicht sogar noch viel schöner sind.

Mir macht es beispielsweise noch immer riesigen Spaß, in Freizeitparks zu gehen, Kissenschlachten zu machen oder einfach mit Freunden oder meinem Partner herumzualbern. Wie bewahrt ihr das Kind in euch selbst auf? Durch was gelingt euch das am besten?

Ich habe auch schon von vielen Personen gehört, dass ihnen das durch ihre eigenen Kinder immer wieder aufs Neue gelingt, weil sie dadurch ihre eigene Kindheit quasi noch einmal erleben, auch wenn es natürlich eine andere Perspektive ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Welches innere Kind? Wenn man keine richtige Kindheit hatte, dann ist das schon ein gewaltiger Unterschied ob man etwas bewahren möchte oder das ganze erst neu erlernen muss. Wirklich Kind sein durfte ich nie, wurde von Anfang an mit Verpflichtungen zugeschüttet die eigentlich Erwachsene zu tragen haben und demnach fällt es mir teilweise auch schwer, mich für kindische Sachen zu begeistern und dafür Verständnis aufzubringen.

Freizeitpark ist ganz nett, aber es ist nicht so, dass ich nun ausraste wie ein Kind und nur am lachen und schreien bin während ich in der Achterbahn sitze. Kissenschlachten ergeben sich von selbst wenn mein Sohn damit anfängt, denn auf mir sitzen lasse ich das auch nicht, genauso das spielen mit seinen Spielsachen wenn ich denn mitmachen muss oder auch mal darf.

Aber ist man automatisch ein Kind wenn man mit Lego und Duplo baut? Für mich gehört da ein Stück weit mehr mit dazu, die Unbeschwertheit, die Naivität und die eigene Sichtweise von einem Kind, die ich so selbst nie kennengelernt habe und folglich auch nicht nachvollziehen kann. Von bewahren kann da also nicht die Rede sein, viel mehr "erlerne" ich die Fähigkeiten neu aber eben auch nicht im ganzen, da die eigene Erfahrung dazu fehlt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^