Wie können Streusalzreste am Auto entfernt werden?

vom 11.03.2021, 12:10 Uhr

Im Winter ist es ganz normal, dass Autos auf Straßen fahren, wo gestreut wurde wenn es glatt ist. Meistens wird auf Sand oder Salz gesetzt, welches sich jedoch auch am Auto festsetzt und langfristig für Schäden sorgt. Wie bekommen Autohalter Streusalzreste aus den Radkästen und dem Motorraum jedoch wieder heraus, ohne das ganze System zu beschädigen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Streusalzreste bekommt man wohl am besten durch eine Autowäsche wieder vom Fahrzeug weg. Entweder in einer Portalwaschanlage, einer Waschstraße oder einer Waschbox, idealerweise in einer Anlage, die die Möglichkeit einer Unterbodenwäsche bietet.

Alternativ kann man mit Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger versuchen, mit dem Wasserstrahl an die Stellen zu kommen, an denen man Streusalzreste vermutet.

Streusalz kann man aber auch so entfernen, wie es an das Fahrzeug gekommen ist. Indem man mit dem Fahrzeug fährt. Bei Streusalzeinsatz kommt das Fahrzeug ja dadurch mit dem Streusalz in Kontakt, in dem man auf der gestreuten Straße, eventuell noch bei nasser Straße, fährt und das im Wasser gelöste Salz durch Wasserverwirbelungen am Fahrzeug haften bleibt. Fährt man nach Ende der Streuperiode wieder durch Pfützen oder über nasse Fahrbahnen, erreicht das Wasser genau die Stellen, die vorher das Salz auch erreicht hat und wäscht es mit der Zeit ab.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^