Wie Kaugummi aus Kleidung entfernen?

vom 20.07.2020, 21:45 Uhr

Ich habe gerade festgestellt, dass ich mich irgendwie in einen Kaugummi gesetzt haben muss. Jedenfalls hat meine Lieblingshose einen Kaugummi an der Gesäßtasche kleben. Ich habe vorsichtig versucht ihn abzukratzen. Leider ohne Erfolg. Wie kriege ich den denn aus der Hose raus? Habt ihr Tipps? Möchte die Hose nicht wegschmeißen müssen.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde es mal mit Kälte probieren. Ein Kühlakku kann man ja mal drauf legen oder die ganze Hose ins Tiefkühlfach packen und dann bekommt man es leichter ab, weil es einfach nicht mehr die unschöne Konsistenz hat. Ich habe so mal das Kaugummi wieder aus dem Teppich herausbekommen, was da leider auch durch einen blöden Zufall gelandet ist. Eisspray kann man dafür auch gut verwenden. Einen anderen Trick kenne ich leider nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne aus meiner Kindheit auch noch den Tiefkühltrick, denn mir ist es nicht selten passiert, dass ich ein Kaugummi an meinen Sachen kleben hatte. Meine Mutter hat die Klamotten dann über Nacht ins Eisfach gelegt und den tiefgefrorenen Kaugummi einfach abgelöst. Die Wäsche an sich nimmt dadurch keinen Schaden und ist nach der nächsten Waschaktion spätestens wieder wie neu. Bevor du an dem Kaugummi herumreibst und -ziehst und in damit noch tiefer ins Gewebe hineinarbeitest, würde ich es also erstmal damit probieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Zunächst einmal würde ich versuchen, den Kaugummi zu härten, damit er sich leichter entfernen lässt. Dafür kann man die Hose für ein paar Stunden in den Gefrierschrank legen. Alternativ kann man auch Eiswürfel in einen Plastikbeutel füllen und diesen auf den Kaugummi legen, bis er hart geworden ist.

Danach kann man versuchen, den Kaugummi vorsichtig abzukratzen. Dafür sollte man am besten ein Messer oder eine Kreditkarte verwenden, um die Hose nicht zu beschädigen. Wenn das nicht funktioniert, kann man es auch mit einem Klebeband versuchen. Einfach das Klebeband auf den Kaugummi legen und vorsichtig abziehen. Eventuell muss man diesen Vorgang mehrmals wiederholen.

Eine andere Methode wäre, den Kaugummi mit einem Lösungsmittel zu behandeln. Hierfür kann man zum Beispiel Nagellackentferner oder Öl verwenden. Einfach ein paar Tropfen auf den Kaugummi geben und ein paar Minuten einwirken lassen. Danach kann man den Kaugummi vorsichtig abkratzen.

Bevor man einen dieser Methoden ausprobiert, sollte man aber unbedingt an einer unauffälligen Stelle der Hose testen, ob das Material nicht beschädigt wird. Wenn man unsicher ist, kann man die Hose auch in die Reinigung bringen. Dort haben die Experten oft die passenden Mittel, um den Kaugummi zu entfernen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit Lösungsmitteln würde ich nicht so einfach hantieren. Sobald davon etwas auf den Stoff kommt, kann das unschöne Flecken hinterlassen. Deswegen ist es besser es mit Kälte zu probieren. Das wird allgemein immer empfohlen, wenn man irgendwo Kaugummi im Stoff hat.

Sobald das Kaugummi gut durchgefrostet ist, bewegt man die Stelle, so dass nach und nach alles abbröselt. Je nach Stoffart kann man auch mit einer Bürste nachhelfen, sobald die groben Stücken weg sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^