Wie kann man während der Karenz Geld dazu verdienen?

vom 14.05.2017, 14:40 Uhr

Sobald der Nachwuchs ins Haus steht muss man sich früher oder später für ein Karenzmodell entscheiden bzw. ob Mama oder Papa beim Kind zu Hause bleibt. Dass das Familieneinkomen ab sofort geringer ist, als mit zwei Verdienern ist natürlich vorhersehbar.

Noch dazu kommt, dass dem Elternteil zu Hause mit der Zeit die Decke auf den Kopf fällt und der Wunsch nach einer neuen Aufgabe groß ist, diese sich aber schwer mit dem Nachwuchs vereinbaren lässt. Noch dazu möchte man das Baby nicht so früh in Fremdbetreuung geben, damit man wieder arbeiten kann.

Welche Arbeiten oder Tätigkeiten mit flexibler Zeiteinteilung, die von zu Hause aus gemacht werden können könnt ihr empfehlen? Vielleicht etwas, dass man machen kann wenn das Kleine abends schläft? Habt ihr irgendwo Erfahrungen gesammelt?

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was verstehst du unter der Karenz? Noch die Zeiten in denen man Elterngeld bezieht? Denn wenn dort nicht das Elterngeld Plus angemeldet worden ist, dann hast du in dieser Zeit rein gar nichts zu verdienen und wenn du es machst, dann hast du das zu melden. Meldest du das nicht und machst dennoch etwas, dann fällt das unter den Sozialleistungsbetrug und dafür wird das komplette Elterngeld zurück gefordert wenn es heraus kommt und gerade bei angemeldeten Tätigkeiten tut es das sehr schnell. Ansonsten freut sich das Finanzamt auch immer über solche Leute die es dann Brav angeben und beim Abgleich der Daten kommt dann heraus, dass Elterngeld bezogen wurde in diesem Zeitraum schon hat man das an der Hacke.

Da musst du nun wirklich aufpassen und solltest im Zweifel auch erst einmal mit der Landeskasse darüber sprechen wenn dir vorher die Decke auf den Kopf fällt. Nachdem der Elterngeldbezug vorbei ist, steht dir wieder einiges mehr offen was du wählen kannst. Dann kommt es darauf an, ob Erziehungsgeld bezogen wird bzw. Landeserziehungsgeld. Denn auch da gibt es weitere Vorgaben was man dann in welchem Umfang machen darf von den Stunden her, gibt es aber auch nur noch in drei Bundesländern.

Warum muss alles von Zuhause gemacht werden? Wenn ein kleines Kind dort springt, dann kümmerst du dich um das Kind und nicht um die Arbeit. Entsprechend brauchst du so oder so Zeit dafür, in der das Kind nicht von dir betreut wird und der Vater darauf aufpasst. Ob du dann von Zuhause aus arbeitest oder etwas unterwegs suchst, spielt gar keine Rolle und damit muss man auch nicht das Kind zwangsweise in eine Fremdbetreuung geben.

Gerade diese Heimarbeiten die angeboten werden sind in vielen Maßen unseriös und darauf solltest du nicht herein fallen. Bietet dir also jemand an, dass du bei minimalem oder gar keinen Zeitaufwand mehrere tausend Euro im Monat verdienen kannst, dann lass die Finger weg. Sachen zum zusammen bauen sind ebenfalls unlukrativ und du wirst auch nicht Kugelschreiber zusammen stecken wenn das Kleinkind mitten drinnen sitzt und die Federn futtert oder könnte.

Will man so etwas machen, dann hat man in der Regel vorher schon einen Arbeitgeber der das ermöglicht und mitmacht. Da gibt es einige im Bereich der Büroarbeiten. Einen Maschinenbauer wirst du nicht von Zuhause aus beschäftigen oder auch die Fließbandarbeit. Aber auch das ist möglich, wenn man sich eben mit den Zeiten abstimmt und arbeiten geht, wenn der Partner solange beim Kind bleibt.

Ich bin normal arbeiten gegangen und mein kleiner war in der Kita. Wenn dieser abends im Bett war, dann hat die Oma darauf aufgepasst oder die Nachbarn und ich bin einer weiteren Stelle außerhalb des Hauses nachgekommen. Meine eigene Firma ermöglicht es mir, dass ich auch mal von Zuhause aus arbeiten kann aber die Selbstständigkeit schmeckt auch nicht jedem, vor allem ist das nicht Flexibel und man kann nicht machen wenn man gerade möchte, sondern muss immer.

Informiere dich halt mal bei der Bundesarbeitsagentur darüber was du für Möglichkeiten hast. Manche Städte bieten das auch an, wie man den Einstieg nach der Elternzeit besser meistern kann und vermitteln auch. Hier läuft das über das Rathaus bei dem man sich melden kann und nennt sich Wiedereinsteiger Treff. Daher bekommt man solche Stellen dann auch angeboten hin und wieder, aber die meisten sind außerhalb und nicht von Zuhause aus.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Darüber kannst du dich bei der Elterngeldstelle informieren. In der Regel darfst du da aber nichts machen, sondern solltest dich um das Kind kümmern. So wenig Geld bekommt man da aber auch nicht, wenn man in dem Jahr vorher arbeiten war. Ansonsten bekommt man ja mit der Geburt auch Kindergeld und das dürfte doch zusammen machbar sein.

Mit dem Baby ist man an sich dann schon mal etwas beschäftigt und so eine Auszeit ist ja vielleicht auch mal ganz gut. Ich finde ein Jahr sollte man auch für das Baby da sein können, wenn man nicht ganz so wenig Geld bekommt. Ansonsten kann man sich ja auch mit dem Partner reinteilen, wenn es rein um die Langeweile geht. Man stillt ja auch nicht ewig von daher sollte man sich da mit dem Partner absprechen, wie man es machen will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^