Wie kann man Popcorn den besten Geschmack verleihen?

vom 26.04.2026, 19:53 Uhr

Popcorn sind ein beliebter Snack, den man nicht nur im Kino kaufen, sondern auch zuhause selbst machen kann. Wir haben zwar keine Popcornmaschine zuhause, bekommen das aber auch ganz gut im Topf hin, dass die Popcorn gut aufpoppen.

Was uns allerdings bisher noch nicht so gut gelungen ist, ist der perfekte Geschmack. Ich habe zunächst die Popcorn nur in normalen Sonnenblumenöl in den Topf gegeben, inzwischen verwende ich allerdings Butterschmalz.

Was die Geschmacksrichtungen angeht, habe ich schon Zucker oder Salz nach der "Produktion" an die Popcorn gegeben, dann aber festgestellt, dass die Gewürze nicht besonders gut an den Popcorn haften und eigentlich alles am Schüsselboden landet. Deswegen habe ich den Zucker jetzt schon mal mit in den Topf gegeben bzw. einen extra Karamell gemacht, damit der flüssige Zucker besser haftet.

Ich bin ja auch offen für ganz andere Geschmacksrichtungen und frage mich, ob Popcorn auch mit anderen Gewürzen gut schmeckt, wie z.B. Paprika oder Curry.

Wie bekommt ihr den besten Geschmack selbstgemachter Popcorn hin? Welches Öl/Fett verwendet ihr? Wie sorgt ihr für den süßen oder salzigen Geschmack? Habt ihr irgendwie einen ganz exotischen Geschmackstipp?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3985 » Talkpoints: 31,88 » Auszeichnung für 3000 Beiträge