Wie integriert ihr eure Lieblingsfarbe in den Alltag?

vom 01.12.2019, 19:21 Uhr

Jeder Mensch hat eine Farbe oder Farben die einem persönlich besonders gut gefallen. Nicht immer passen diese Farben allerdings auch gut in den Alltag.

Ich habe zum Beispiel eine Freundin die ein totaler pink/rosa Fan ist und diese "Liebe" nur schwer in ihren Alltag integrieren kann bzw. darf. Wenn es nach ihr ginge wäre zum Beispiel mindest ein Raum im Haus pink gestrichen, die Bettwäsche pink, das gemeinsame Familienauto pink und eine pinke Strähne in den Haaren fände sie auch ganz cool. Aber in all diesen genannten Bereichen hat entweder ihr Lebenspartner oder ihr Arbeitgeber etwas dagegen.

Pink als Kleiderfarbe dagegen steht ihr nicht so besonders gut. Aus diesem Grund hat sie jetzt eigentlich nur ihre persönlichen Gebrauchsgegenstände in Pinktönen. Sie hat eine pinke Sofadecke, ein pinkes PC-Gehäuse, ein pinkes Damenrad, pinke Kaffeetasse und eine pinke Hülle fürs Handy. Es gibt noch mehr solcher pinken Akzente aber ihr ist das eigentlich immer noch zu wenig :wink: Sie freut sich schon drauf, wenn sie mal eine Tochter bekommt und dort ihre Farbvorliebe ausleben kann.

Wie und wo dominiert bei euch eure Lieblingsfarbe im Alltag? Habt ihr auch eine Farbe die ihr besonders schön findet, die aber im Umfeld auf "Gegenwehr" stößt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da wünschen wir der Guten mal viele Jungs, damit kein Mädchen darunter leiden muss, dass es schon von Klein auf auf diese "Mädchenfarbe" konditioniert wurde. Es ist ja nicht nur die Farbe, die Mädchen bekommen damit auch gleich die ganzen Weibchen Klischees vermittelt und wehe man passt nicht ins niedliche Schema.

Meine Lieblingsfarben (Schwarz, Weiß, Kirschrot, Petrolgrün) sind im Alltag total unproblematisch. Meine Einrichtung ist eh minimalistisch monochrom mit Akzenten aus dunklen Holz und Gebrauchsgegenstände möchte ich auch nicht in besonderen Farben haben. Zeug aus Plastik wirkt in bunten Farben auch direkt immer deutlich billiger als wenn man sich das in Schwarz kauft. Mir reicht es völlig, wenn ich ab und zu ein Kleidungsstück im perfekten Rot oder Grün finde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe auch relativ alltagstaugliche Lieblingsfarben. Gebrauchsgegenstände, Kleidung, Deko und ähnliches kaufe ich bevorzugt in Blau, Weiß, Braun oder Grau. Knallige und besonders auffällige Farben sind sowieso nicht mein Stil, sodass ich auch nicht darunter leide, dass diese in vielen Situationen als eher unangebracht empfunden werden. Allerdings gibt es auch kaum eine Farbe, die ich wirklich absolut grauenvoll finde und gar nicht leiden kann, außer vielleicht quietschig-kitschiges Pink oder irgendwelche schrägen Neon Töne. Daher fällt es mir auch nicht besonders schwer, meinen Alltag „bunt“ und nach meinem Geschmack zu gestalten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Eigentlich habe ich gar nicht die eine Lieblingsfarbe, weil es sowieso viel zu viele schön Farbtöne gibt und wiederum in jeder Farbfamilie solche, die mir nicht zusagen. Aber wenn ich mich festlegen müsste, würde ich bei Blau und Rot landen, womit ja eigentlich zwei Drittel schon abgedeckt sind.

Außerdem habe ich in verschiedenen Bereichen auch unterschiedliche Farbpräferenzen. So mag ich einen Lippenstift in Mauve, aber nicht als Kleidungsstück, um nur eines von vielen Beispielen zu nennen. Bei Wandanstrichen präferiere ich wärmere Farben als bei Dingen wie Kleidung, Tüchern und Schmuck, die ich an mir selbst bevorzuge, wo ich auf neutrale Töne mit kühlem Blau und Rot in gedämpften, dunklen Varianten setze. Umgekehrt liebe ich bei Taschen und Schuhen warme Cognac-Töne, die ich als Kleidung nicht kaufen würde.

Und in der Wohnung mag ich Farbvielfalt eher als bei Kleidung, wo mir nur wenige Töne stehen, während ich in der Wohnung öfter mal meine Meinung wechsele und es nur wenige Töne gibt, die hier nicht vorkommen. Meiner Beobachtung nach kann man sich gerade im Haus bei der Dominanz einer bestimmten Farbe schnell übersehen, so erging es mir vor Jahren mal mit Blau, weil ich dieser Farbe einige Zeit soviel Vorzug gab, dass es mir irgendwann zuviel wurde. Das war aber einem unbewussten Vorgang und keiner bewussten Entscheidung geschuldet.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meine Lieblingsfarben sind Grau und Altrosa, wobei ich die beiden Farben gerade in Kombination sehr gerne mag. Dabei kann ich sie tatsächlich auch gut in den Alltag und vor allem auch in meine Wohnung integrieren. In meiner Wohnung ist recht viel in Grau und in Rosa. Das Sofa ist in einem schönen Grauton und auch der Teppich im Wohnzimmer sowie die Stühle des Esstisches. Ich habe auf meinem Schuhschrank im Flur eine Sitzfläche mit grauen Sitzpolstern und Kissen. Die Blumentöpfe sind in meiner Wohnung in Grau, Kuscheldecken, und auch die Arbeitszeile der Küche ist in dieser Farbe.

Als Elemente in Altrosa habe ich Kissen im Wohnzimmer, außerdem auch Kuscheldecken, den Schlafzimmerteppich, Vasen und noch einige Accessoires mehr. Man muss aber auch sagen, dass die beiden Farben wirklich sehr alltagstauglich sind und sich gut in der Wohnung machen. Grau ist doch eine sehr schlichte Farbe, die einfach toll in eine Wohnung passt und mit der sich mein Freund absolut anfreunden kann. Von daher gab es in dieser Hinsicht noch nie Probleme und Diskussionen, was die Einrichtung anging.

Ansonsten habe ich auch noch viele Kleidungsstücke und persönliche Gegenstände in diesen Farben. Ich muss sagen, dass ich es aber auch nicht darauf anlege, so viel wie möglich in diesen Farben zu haben und zu kaufen. Mir gefallen die Farben, wobei ich sie aber nicht so oft wie möglich sehen muss. Auch andere Farben sind ja sehr schön und für mich kommt es letztendlich dann immer auf das Gesamtbild an. Blau ist beispielsweise nicht meine Lieblingsfarbe, aber dennoch kaufe ich mir blaue Oberteile oder Schuhe, wenn mir die Sachen an sich gefallen. Es ist eben immer das Gesamtpaket. Und wenn ich da meine Lieblingsfarbe nicht als passend empfinde, dann ist es eben so.

Nur weil ich rosa als Farbe mag, bedeutet das ja außerdem nicht automatisch, dass ich nur rosa Lidschatten verwenden will oder dass ich gerne ein Auto in dieser Farbe hätte. Das ist beispielsweise absolut nicht der Fall und da bevorzuge ich dann doch eher andere Farben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe keine Lieblingsfarbe. Früher einmal war meine Lieblingsfarbe blau, aber ich habe sie nicht bewusst in den Alltag integriert. Ich mag eigentlich alle Farben, weiß aber, dass mir Rot nicht steht. So habe ich zum Beispiel keine rote Kleidung. Auch große rote Flächen in der Wohnung habe ich nicht, weil ich nicht gerne sehr lange auf Rot schaue. Das macht mich unruhig.

Meine Wohnung ist sehr bunt. Es sind so ziemlich alle Farben vertreten. Wichtig ist mir, dass die Farbtöne zusammenpassen. Jede Farbe passt zu jeder anderen, wenn die Töne stimmen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe keine Lieblingsfarbe, aber ich finde es wirkt auch schnell überladen, wenn man alles in einer Farbe hält und dann möglichst viel nur in der einen Farbe hat. Selbst wenn diese Farbe einem gefällt hat man sich bestimmt schnell daran satt gesehen, wenn beispielsweise alles in Pink gehalten ist. Ich finde eine gute Mischung aus verschiedenen Farben gut und mag es gar nicht so sehr, wenn eine Farbe dominierend ist. Das wirkt dann schnell unruhig für mich und eher nervig als entspannend.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine Lieblingsfarbe ist und bleibt schwarz, diese lässt sich auch sehr gut in den Alltag integrieren. So habe ich zum Beispiel sehr viele Kleidungsstücke, Schuhe und auch Taschen sowie vor allem Jacken in schwarz. Schwarz ist vor allem schön schlicht und passt zu allem, sodass man es auch mit anderen Farben kombinieren kann. Ich mag ansonsten dunkelblau, dunkelgrün oder eben auch mal ein schönes rosa sehr gerne, sodass ich das dann sehr gerne mit schwarz kombiniere. Das geht ohne Probleme. ;-)

Aber auch wenn ich zum Beispiel rosa mag, würde ich nicht alles in rosa haben wollen, weil man sich das irgendwann quasi "überschaut". Ein Auto in Rosa würde für mich zum Beispiel nie infrage kommen, ebenso wie einen Raum Rosa zu streichen. Aber dezente Akzente in der Wohnung, wie zum Beispiel ein Teppich in rosa oder eine Couchdecke sowie Bettwäsche in grau und rosa sind Sachen, die ich durchaus vertreten kann. Auch meine rosa Kerzen finde ich als Akzent sehr schön.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe tatsächlich auch eine Lieblingsfarbe, die ich sehr schön finde, aber im Alltag nicht wirklich oft integrieren kann. Ich liebe die Farbe Lila, aber es ist nicht immer einfach, Kleidung oder Gegenstände in dieser Farbe zu finden, die auch wirklich gut aussehen. Wenn ich dann mal etwas finde, das mir gefällt, dann greife ich aber gerne zu. Ich habe zum Beispiel eine lila Handtasche, die ich sehr gerne benutze, weil sie einfach zu meinem Stil passt.

In meiner Wohnung findet sich die Farbe Lila allerdings kaum wieder, da mein Mann und ich uns bei der Einrichtung auf neutrale Farben geeinigt haben, die für beide Seiten akzeptabel sind. Aber das ist für mich okay, da ich nicht unbedingt eine bestimmte Farbe brauche, um mich wohl zu fühlen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es für Menschen, die eine sehr ausgeprägte Vorliebe für eine bestimmte Farbe haben, schwierig sein kann, diese in den Alltag zu integrieren, vor allem wenn das Umfeld nicht so begeistert ist. Es ist wichtig, dass man hier einen Kompromiss findet, der für alle Beteiligten akzeptabel ist, ohne dass man dabei auf seine Lieblingsfarbe komplett verzichten muss. Vielleicht kann man ja auch nur mit kleinen Akzenten arbeiten, wie beispielsweise mit Kissen oder Vorhängen in der Wunschfarbe, um sich den Alltag etwas bunter zu gestalten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir war bisher gar nicht klar, dass man jenseits des Kindergartenalters noch eine Lieblingsfarbe hat. Ästhetische Präferenzen und Vorlieben sind das eine, aber wenn ich mir ein Fahrrad kaufe, ist mir nichts so egal wie die Frage nach der Rahmenfarbe. Und meine Bürotasse hat Gandalf drauf. Meine Zahnbürste wiederum ist orange, obwohl ich türkis eigentlich viel schöner finde. Wenn man sich meine Besitztümer objektiv anschaut, ist es bestimmt offensichtlich, dass ich "gedeckte" Farben bevorzuge, aber ich kann nicht behaupten, zwanghaft Akzente in irgendeiner Farbe setzen zu müssen.

Persönlich würde ich es auch eher anstrengend finden, wenn jemand Erwachsenes so sehr in Pink (oder von mir aus Anthrazit) verliebt ist, dass die Person das regelmäßig kundtun muss. Ja, schöne Tasse in deiner Lieblingsfarbe. Ui, ein pinkes Sofakissen. Klar, der einzige Vorteil eines Babys besteht darin, dass man daran seine Farbvorlieben ausleben kann. Und der Hund hat natürlich ein pinkes Halsband passend zum Nagellack. Ich hab's kapiert.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^