Wie im Nachtdienst wach bleiben? (Ohne Koffein)

vom 03.12.2018, 05:30 Uhr

Ich bin selbst Krankenschwester und dadurch natürlich auch entsprechend im Schichtdienst tätig. Wie es eben so ist jagt ein kurzer Wechsel den anderen und eh man sich versieht wechselt man vom Frühdienst in den Nachtdienst und wieder in den Frühdienst. Dass das natürlich komplett gegen die innere Uhr geht ist nicht verwunderlich.

Ich habe jedenfalls im Nachtdienst immer Koffein in irgendeiner Form dabei, um dann entsprechend wach zu bleiben - Energy Drinks, Cola,.. Davon würde ich jedoch gerne wegkommen, weshalb ich nach natürlichen Methoden suche, um auch nachts wach zu bleiben und nicht in das berühmte tief zu fallen. Immer in Bewegung bleiben beziehungsweise immer was zu tun haben ist leider nicht den ganzen Dienst über möglich. :lol:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Freund macht auch regelmäßige Nachtdienste, berichtet aber kaum von dem Problem, sich wachzuhalten. Er hat mehr als genug feste Aufgaben, die er in der Nacht erledigen muss, und manchmal hat er sogar so viel zu tun, dass er nicht einmal eine komplette halbe Stunde für eine Pause zum Essen findet. Das ist natürlich nicht immer der Fall, kommt aber deutlich öfter vor, als dass er einzuschlafen droht.