Wie Hauswandsockel vor Grünspan und Schmutz schützen?

vom 13.08.2018, 23:42 Uhr

Jeder Hausbesitzer hat früher oder später das Problem, das sich der Sockel von den Hauswänden verfärbt, zumeist grün. Das liegt oft daran weil der Sockel sich nur knapp über dem Erdboden befindet und bei Regen von Spritzwasser und Schmutz nicht geschützt ist.

Gibt es für den Hauswandsockel eine Art Imprägnierung oder Schutz, damit Dieser nicht so schnell zum Schandfleck an der Wand wird? Selbst ein Braun als Sockelfarbe blättert ja mal ab oder verfärbt sich grün und ist dauerhaft gesehen keine Option.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns hält sich der Grünspan sehr in Grenzen, was vorwiegend daran liegt, das wir in einer Gegend mit wenig Regenfall leben. Das Problem mit dem Schmutz haben wir aber trotzdem hin und wieder, es reicht ja schon wenn man in der Nähe der Mauer mit dem Gartenschlauch gießt und die Erde hochspritzt. Im Hof haben wir gleich bei der Mauer auch zwei parkende Autos, die immer wieder für Schmutz an der Wand verantwortlich sind.

Vor ca. 3 Jahren haben wir dann den etwa 1 Meter hohen Sockel des Hauses neu gestrichen und seit dem sieht das Haus aus wie geleckt. Der obere Teil der Wand ist bei uns ein Rauputz, der Sockel eher fein. Wir hatten uns beim Farbenkauf nicht viel gedacht, die Farbe war wirklich günstig im Discounter zu haben und wir machten noch Witze darüber, weil auf den Eimern "Schmutzabweisende Fassadenfarbe" stand. Mittlerweile sind wir aber wirklich begeistert, wie gut diese Farbe tatsächlich den Dreck abwehrt.

Selbst wenn mal etwas haften bleibt, so wird es beim nächsten Regen oder mit einem kurzen Spritzer vom Wasserschlauch wieder runtergewaschen. Selbst die kleine Mauer, die unser Grundstück vom Nachbarn trennt und die eigentlich immer versifft war, sieht noch immer picobello aus. Wir hatten noch soviel Farbe übrig, das wir sie einfach mit angepinselt haben.

Die Fassade, die zur Straße hin zeigt, hatte auch ein paar schwarze Verfärbungen bis hinauf zum Balkon. Da wir jedoch nicht das ganze Haus neu streichen wollten, versuchten wir die Reinigung mit dem Dampfstrahler. Zuerst wollte es nicht so richtig klappen, aber dann bekamen wir den Tipp etwas Chlorreiniger beizumengen und siehe da, strahlend weiße Fassade. Hier sollte man aber auf eine möglichst kleine Zugabe achten und eine Atemschutzmaske benutzen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^