Wie gut ist euer eigenes Zeitgefühl?

vom 16.10.2018, 21:53 Uhr

Zeit ist so eine Sache. Viele können sie einfach nicht einschätzen und brauchen zwingend eine Uhr, weil sie nicht mal annähernd ein Zeitgefühl haben und grundsätzlich merken, dass die Zeit doch manchmal schneller vergeht, als man denkt.

Braucht ihr zwingend eine Uhr oder habt ihr ein so gutes Zeitgefühl, dass ihr ziemlich genau abpassen könnt wann eine bestimmte Zeit um ist. Würdet ihr sogar ganz ohne Uhr auskommen und dennoch keinen Bus verpassen? Habt ihr das Zeitgefühl so gut, dass ihr auch wenn ihr abgelenkt seid die Zeit nicht verpasst? Wie gut schätzt ihr das selber ein?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt ein ziemlich schlechtes Zeitgefühl, daher brauche ich schon eine Uhr im Alltag. Das geht sonst gar nicht anders. Mein Partner dagegen hat ein sehr gutes Zeitgefühl und braucht die Uhr nicht unbedingt. Woran das liegt, kann ich aber nicht sagen. Ein richtiges Zeitgefühl habe ich aber noch nie wirklich gehabt, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass das jemals der Fall gewesen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde mein Zeitgefühl schon als gut einschätzen. Aber es kommt auch immer darauf an, womit ich gerade beschäftigt bin. Wenn ich sehr konzentriert bin und voll in der Arbeit stecke, dann vergesse ich die Zeit auch schon mal und muss dann auch eher mal auf die Uhr sehen. Ansonsten denke ich schon, dass ich ein recht gutes Zeitgefühl habe. Ganz ohne eine Uhr würde ich aber dennoch nicht auskommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde mein Zeitgefühl in der Regel schon als gut einstufen, aber immer ist es nicht perfekt. Schon gar nicht würde ich sagen, dass ich so ein gutes Zeitgefühl habe, dass ich immer einen Bus bekommen würde und keine Uhr bräuchte. Wenn ich abgelenkt bin, dann habe ich auch schon mal das Gefühl, dass die Zeit schneller vergeht und dann ist das Zeitgefühl in dem Moment nicht so gut. Ohne eine Uhr würde ich also definitiv nicht auskommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe ein weder besonders gutes Zeitgefühl noch ein besonders schlechtes. Auf der Arbeit oder bei der Hausarbeit habe ich ein gutes Gefühl dafür wie viel Zeit bei der Ausführung der jeweiligen Arbeit vergangen ist. Auch in der Freizeit weiß ich in der Regel wie viel Zeit vergangen ist oder wie viel Uhr es in etwa zu einem bestimmten Zeitpunkt sein sollte. Allerdings habe ich natürlich auch viele Momente in denen ich die Zeit einfach vergesse. Wenn ich beispielsweise in ein Buch vertieft bin oder mich mit Freundinnen zum plaudern treffe.

Dann schaue ich irgendwann auf die Uhr und muss erschrocken feststellen das es schon Abends ist und ich schnell zum kochen nach Hause muss oder ähnliches. Ganz ohne Uhr könnte ich also nicht leben. Einen Bus ohne Uhr pünktlich zu erwischen würde ich mir im Übrigen auch nicht unbedingt zutrauen. Denn ich weiß zwar in der Regel wie viel Uhr es ungefähr ist, auf die Minute genau kann ich die Uhrzeit jedoch aus dem Gefühl raus natürlich nicht bestimmen. Und ich wage auch mal zu behaupten das dies die wenigsten Menschen können.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir kommt das sehr auf die Situation an. Wenn ich konzentriert arbeite habe ich schon öfters diese "was, schon so spät?" Situation. In anderen Situationen kann ich die Zeit aber recht gut einschätzen.

Wenn ich zum Beispiel das Gefühl habe eine Stunde Sport gemacht zu haben dann deckt sich das mit der Realität meistens sehr gut. Morgens brauche ich auch keine Uhr um pünktlich fertig zu werden. Meine Routine ist eingespielt und ich brauche jeden Morgen etwa gleich viel Zeit um fertig zu werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^