Wie groß ist die Freude über Weihnachtskarte von der Bank?

vom 18.12.2015, 18:28 Uhr

Heute habe ich von der Volksbank, die es gerade notwendig hat, eine Weihnachtskarte bekommen. Diese war weder notwendig noch irgendwie besonders ansehnlich und ich habe das Kuvert aufgerissen, die Karte gesehen und danach landete sie schon im Altpapier.

Wie groß ist die Freude über eine Weihnachtskarte von der Bank bei Euch? Denkt Ihr auch, dass dieses Geld besser angelegt werden könnte oder ist es eine schöne Sache, dass man von allen Banken eine Weihnachtskarte nach Hause gesendet bekommt?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Firmen und Unternehmen schicken Weihnachtskarten doch einfach an jeden Kunden raus. Oder zumindest an Stammkunden. Oder die Volksbank vielleicht nur an Anleger oder so etwas. Aber es ist auf keinen Fall eine persönliche Karte. Irgendjemand hat da ein paar Knöpfchen gedrückt und dabei keinen Gedanken an die Menschen verschwendet, an die die Karten gehen.

Von daher finde ich solche Weihnachtskarten auch total unnötig. Das ist einfach nur Werbung. Sie wollen dadurch menschlich erscheinen, aber nur, um Kunden und ihr Geld zu halten. Also mir bedeutet so eine Karte auch überhaupt gar nichts und ich denke über Unternehmen, die mir keine Karte schicken, nicht einen Deut schlechter.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich freue mich sehr über die Post meiner Bank. Aber meine Bank macht das etwas anders. Zu Geburtstagen bekomme ich einen Gutschein für die Therme und zu Weihnachten bekomme ich meistens einen Gutschein. Letztes Jahr durfte ich in einem Restaurant am Golfplatz speisen. Aber dazu muss ich sagen, dass es keine deutsche Bank ist, die deutschen Banken schicken doch meistens eh nur diese Papierfetzen mit Weihnachtsgrüßen raus, so ist es jedenfalls bei der Sparkasse.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde mich über so eine Karte nicht freuen. Ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob ich so eine Karte mal bekommen habe, aber wenn dann ist sie sicher im Müll gelandet. Solche Karten sind doch sehr unpersönlich und lesen sich in den meisten Fällen wie Werbung und darauf habe ich dann auch keine Lust. Zumal das alles auch nicht schön gestaltet wird, sondern einfach nur Massenware ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich freue mich nie über derartige Post und empfinde das eher als "Spam". Das betrifft aber sowohl Weihnachtskarten aber auch Briefe von der Bank, wenn mir zum Geburtstag gratuliert wird. Das ist doch total unnötig und kein bisschen persönlich oder aufrichtig gemeint. Ich finde, dass diese leeren Worte auf dem Papier eine absolute Papierverschwendung sind und dafür müssen Bäume sterben, schrecklich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube, dass ich noch nie eine Weihnachtskarte von meiner Bank bekommen habe, zumindest in den letzten Jahren kann ich mich nicht an so etwas erinnern. Das finde ich auch gar nicht schlimm, da ich mich über eine Weihnachtskarte von meiner Bank sicher nicht sonderlich freuen würde. Ich sehe so etwas auch nur als Werbung an und ich finde auch, dass die Bank dafür das Geld nicht unbedingt ausgeben sollte, sondern lieber etwas sinnvolles damit anstellen sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe noch nie eine Weihnachtskarte von einer Bank bekommen und wüsste auch gar nicht, wie ich darauf reagieren würde. Vermutlich würde ich das nicht mal richtig wahr nehmen, wie das bei allen Benachrichtigungen ist, die keine persönliche Note haben, sondern nur förmlich sind und aus Höflichkeit gemacht werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bekomme Weihnachts- und Geburtstagskarten von meiner Bank, aber nur von der bei der ich auch in Wertpapiere und Aktien investiert habe. Bei den anderen Filialen der gleichen Bank, für die ich nur ein normales Konto habe bekomme ich nichts.

Für das Kinderkonto meines Sohnes wird regelmäßig hier etwas verschickt. So bekommt er an Weihnachten und Ostern immer eine Karte und zum Geburtstag sogar ein kleines Geschenk, zusammen mit einem Gutscheinheft für vergünstigte Eintritte fürs Schwimmbad, Freizeitpark usw. Das finde ich schon netter und kann man auch brauchen.

Die anderen Karten landen hinterher im Müll, wieso sollte ich das ganze auch aufheben wollen? Ich finde es nun weder nervig noch freue ich mich darüber, sie sind halt einfach da und verschwinden dann wieder ganz schnell nachdem sie gelesen worden sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich persönlich mich gar nicht über so was freue. Karten von der Bank kommen doch nicht von Herzen und sind meiner Meinung nach nur eine Massenabfertigung - meist nur am Computer ausgedruckt und wenn man Glück hat, dann steht noch der eigene Name drin.

Alles in Allem super unpersönlich und die Bank ist sowieso nur daran interessiert, dass sie einen als Kunden behält damit sie weiterhin mit dem Besten wirtschaften kann - mit dem Geld. Meiner Meinung nach könnte die Bank sich diese Karten auch klemmen - ich schaue sie mir meist nicht mal an und sie landen bei mir gleich im Altpapier.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^