Wie Gesundheitskompetenz von Analphabeten verbessern?

vom 21.05.2018, 06:28 Uhr

In Deutschland soll etwa etwa 7,5 Millionen funktionale Analphabeten geben. Diese Menschen können nicht selbstständig lesen und schreiben, obwohl sie bereits erwachsen sind. Gründe für diese Entwicklung gibt es viele.

Das führt natürlich zu dem Problem, dass diese Analphabeten Beipackzettel von Medikamenten nicht verstehen, Medikamente nicht richtig dosieren oder Hygiene-Vorschriften nicht befolgen können, was wiederum eine Gefahr für die Gesundheit der Betroffenen darstellt. Wie kann man eurer Ansicht nach den Analphabeten helfen, ihre Gesundheitskompetenz zu verbessern? Welche Lösungen schlagt ihr vor?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es sehr schwierig, diese Informationen für Analphabeten zugänglich zu machen. Natürlich könnte man beispielsweise mit Onlinevideos arbeiten aber auf diese werden auch Analphabeten kaum Zugriff bekommen. Was Medikamente angeht, hat also der Arzt und der Apotheker eine wichtige Rolle bei der Aufklärung. Hier muss sicherlich mehr mit dem Umgang mit solchen Patienten geschult werden.

Generell finde ich es allerdings viel wichtiger, dass das Problem von Analphabeten in der Gesellschaft anerkannt wird und diese unterstützt werden. Dafür muss das Thema enttabuisiert werden, so dass sich diese Menschen nicht mehr schämen müssen entsprechende Kurse zu besuchen. Auch müssen die Kurse flächendeckender angeboten werden und natürlich kostenlos sein, so dass es keine Barrieren gibt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^