Wie gelingt der Druckausgleich im Ohr bei Flügen optimal?

vom 10.07.2018, 19:02 Uhr

Normalerweise habe ich keine Probleme mit dem Druckausgleich in den Ohren beim Fliegen. Einmal war es dann aber so, dass ich leicht erkältet war und dann geflogen bin. Ich hatte mir nichts dabei gedacht, da meine Erkältung eher leicht war. Allerdings gelang mir der Druckausgleich dann gar nicht mehr und ich hatte solche extremen Ohrenschmerzen, dass ich da vor Schmerz fast durchgedreht wäre. Tabletten halfen dann auch nichts mehr.

Es hat dann auch bis zum nächsten Tag gedauert, bis der Schmerz ganz weg war und ich überhaupt wieder halbwegs hören konnte. Seitdem habe ich da immer ziemlich Angst und würde mir bei einer Erkältung spezielle Medikamente dagegen holen. So habe ich sonst immer Kaugummi und spezielle Ohrstöpsel für Flugreisen dabei. Aber seit dem Vorfall habe ich nichts davon je wieder gebraucht. Wie gelingt der Druckausgleich in den Ohren bei Flügen optimal und wie kann man da vorsorgen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne das auch und bei mir ist es total unterschiedlich, wie gut ich den unterschiedlichen Druck beim Fliegen verkrafte. In aller Regel hilft es mir aber einfach, wenn ich etwas kaue oder ganz viel gähne, wenn das Flugzeug startet oder landet und ich Probleme bekomme. Wenn ich aber erkältet bin, dann nehme ich immer ein Nasenspray mit, damit ich das im Bedarfsfall nutzen kann und nicht noch durch eine verstopfte Nase zusätzlich eingeschränkt bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^