Wie gefährlich ist Schwimmen mit vollem Magen?

vom 04.07.2019, 00:42 Uhr

Ich kann mich noch gut erinnern, dass es mir schon als Kind eingetrichtert wurde, mit vollem Magen nie schwimmen zu gehen, denn das sei doch ziemlich gefährlich. Eigentlich habe ich mich bisher auch größtenteils immer darangehalten, aber stimmt das den auch oder ist das nur ein Mythos? Geht ihr denn Schwimmen oder betätigt euch anderer sportlicher Aktivitäten mit vollem Magen und seht ihr da irgendwelche Risiken?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich ist es doch simpel. Nach einem wirklich üppigen Essen ist der Magen und der Darm mit der Verdauung beschäftigt. Der Körper leitet das Blut um, Muskulatur und Gehirn bekommen weniger und sind entsprechend schlechter versorgt. Niemand wird auf die Idee kommen, erst eine Schweinshaxe zu essen und dann Marathon zu laufen oder ein Radrennen zu bestreiten.

Beim Schwimmen ist das genauso. Jetzt stammt die Baderegel aber aus einer Zeit, in der man in Flüssen, Seen und dem Meer geschwommen ist. Da gibt es naturgemäß Strömungen, die einem plötzlich verdammt viel Kraft abverlangen können. Und das ist schlecht, wenn der Körper dem Verdauungstrakt gerade Vorrang gibt. Beim Marathon oder beim Radrennen kann man immerhin anhalten, wenn die Kraft ausgeht oder einem blümerant wird. In einem Naturgewässer säuft man wahrscheinlich ab.

Planschen am Rand ist dagegen kein Problem. Und ein paar Bahnen im Schwimmbad ziehen, das geht auch gefahrlos. Man sollte halt nicht versuchen, Höchstleistungen zu erbringen. Eine Ausnahme gibt es nur bei Herzkranken. Wenn der volle Magen und der Wasserdruck auf das geschwächte Herz drücken und der Wasserdruck auch noch das Blut und Flüssigkeit aus den Extremitäten in den Rumpf drückt, kann es für das Herz eng werden.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich persönlich denke ja, dass diese Warnungen, die man schon von der Großmutter gehört hat und vielleicht deswegen aufgrund dieser "Altersweisheit" nein in Frage gestellt hat, heutzutage ruhig etwas entspannter sehen kann. Wie mein Vorposter bereits angemerkt hat geht es bei dieser Warnung hauptsächlich darum, dass der Körper nach einem üppigen Essen mit der Verdauung beschäftigt ist, was man im Englischen unter "rest and digest" zusammenfasst.

Dennoch ist es in meinen Augen größtenteils reine Geschmacksache sowie eine Frage der persönlichen Leistungsfähigkeit. Es gibt auch Menschen, die vor einer sportlichen Betätigung unbedingt etwas essen müssen, da ihnen sonst schlecht oder schummrig wird und sie nicht nur mit Leistungseinschränkungen zu kämpfen haben sondern mit wirklich ernsten Kreislaufproblemen. Ich denke hier ist es wichtig auf den eigenen Körper zu hören, letztendlich ist jeder Mensch anders und auch jeder Sportler hat eine andere Leistungsfähigkeit.

Ich selbst gehe sehr gerne schwimmen und muss zugeben, dass ich nie gesondert darauf achte, ob ich jetzt gerade was gegessen habe, oder nicht. So kommt es schon vor, dass ich komplett nüchtern ins Becken gehe und dann für gute zwei Stunden meine Bahnen ziehe ohne eine größere Einschränkung zu bemerken. Neulich war ich mit einer Freundin direkt nachdem wir Sushi essen waren im Schwimmbad und habe keinerlei Probleme bemerkt. Sie hingegen wäre zunächst etwas träge, doch auch dieses Problem hat sich im Laufe der Zeit erledigt.

Wie vorher schon durch cooper75 angemerkt kann es aber auch bestimmte gesundheitliche und körperliche Einschränkungen geben, bei denen man auf jeden Fall darauf achten sollte, ob und was man vor diversen sportlichen Aktivitäten zu sich genommen hat. Zusätzlich zu den bereits erwähnten Herzkranken fallen mir da natürlich sofort die Diabetiker ein.

Wie ich bereits angeschnitten habe ist es doch so, dass manche Menschen kein Problem damit haben, ohne etwas zu sich genommen zu haben Sport zu machen. Bei Diabetikern kann dies jedoch ernsthafte und sehr gefährliche Folgen haben, sollten sie in einen Zustand der Unterzuckerung fallen, denn dann könnten sie das Bewusstsein verlieren und nicht nur dadurch gesundheitliche Schäden davongetragen sondern auch durch einen Sturz beim Sport, oder noch schlimmer, einer gefährlichen Situation im Schwimmbad.

Je mehr ich über deine Frage nachdenke, desto mehr merke ich, dass es gar nicht so trivial ist, zu überlegen, ob man vor dem Schwimmen etwas essen sollte. Im Falle eines Diabetikers halte ich es für überaus wichtig, dass dieser vorher etwas isst, da er sonst im schlimmsten Falle ertrinken könnte, ich denke als erwachsener Mensch hat man grundsätzlich dahingehend ein ziemlich gutes Bauchgefühl bzw. Körpergefühl, bei Kindern sollten die Eltern aber auf jeden Fall weiter ein Auge darauf haben. Wie bereit sind unsere Großmütter, als sie uns eben beigebracht haben, nicht mit zu vollem Magen in so Schwimmbecken zu steigen,

» Lily » Beiträge: 173 » Talkpoints: 43,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^