Wie Freundin helfen, über Ex hinwegzukommen?

vom 05.12.2018, 11:22 Uhr

Eine Freundin von mir hatte vor knapp 1,5 Jahren eine Trennung mitmachen müssen, wobei da einige sehr schlimme Sachen vorgefallen sind, die der (jetzige) Ex damals gebracht hat. Jedenfalls sprach sie schon lange nicht mehr darüber, sodass angenommen werden konnte, dass es ihr jetzt besser geht und sie die Trennung verdaut hat.

Leider hat sie ihn vor zwei Wochen getroffen. Sie war mit ein paar guten Freunden unterwegs, wobei da der Ex plötzlich aufgetaucht ist, sich dazu gesellt hat und ihr aufs Butterbrot schmieren wollte, wie gut es ihm jetzt (ohne sie) geht. Sie hat sich vor ihm natürlich nichts anmerken lassen, aber sie hat das Treffen schon ziemlich aus der Bahn geworfen. Ihr geht es richtig mies und es ist offensichtlich, dass sie noch nicht verdaut hat (sondern es eher verdrängt hat) was ihr Ex ihr angetan hat. Ich weiß gar nicht, wie ich als Freundin (außer Zuhören und Trösten) reagieren soll. Wie hilft man in so einer Situation? Habt ihr Ideen und Vorschläge?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist natürlich sehr schwer, wenn man einer Person, die einem am Herzen liegt, so gerne helfen möchte, aber letztlich nichts tun kann. Wichtig ist, was du sowieso schon tust, nämlich ihr zuhören. Mach ihr klar, dass du immer für sie da bist und sie in dieser für sie schweren Zeit nicht allein lässt. Manchmal kann es schon ein Trost sein, einfach Zeit miteinander zu verbringen, aktiv trösten ist manchmal gar nicht so hilfreich.

Einfach da sein. Und wenn du das Gefühl hast es macht sie psychisch zu sehr fertig, dann kannst du ihr auch helfen, professionelle Hilfe zu suchen, es gibt viele Beratungs- und Therapiestellen, die sich auf Liebeskummer spezialisiert haben. Und meistens muss einfach viel Zeit vergehen, damit es besser wird, sei einfach in der Zeit für sie da.

» herbstfan » Beiträge: 24 » Talkpoints: 6,27 »


Das ist nun wirklich keine leichte Frage, da ich deine Freundin nicht kenne. Hat sie denn noch viel von ihrem Ex? Ich würde vielleicht zusammen mit ihr Dinge verbrennen, die sie so noch hat wie alte Bilder oder Symbole gemeinschaftlich verbrachter Zeit. Dann würde ich ihr klar sagen, was bei ihm nicht gut war und das auch ganz klar in den Vordergrund stellen, da man dazu neigt den Ex Partner etwas zu idealisieren, wenn man nicht ganz so glücklich mit der Trennung ist.

Letztendlich bringt es aber nur die Zeit. Vielleicht lernt sie ja einen neuen Mann kennen und dann ergibt sich das Ganze von ganz alleine. Dennoch kann es auch sein, dass sie die Hilfe eines Profis braucht, wenn sie sich zu sehr hineingesteigert hat und nicht mehr aus diesem Tief herauskommt. Das solltest du ihr dann in so einem Fall auch ans Herz legen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Schwer zu sagen, was ihr helfen könnte. Man weiß ja nicht, wie gravierend die Dinge waren, die da vorgefallen sind. Wenn es traumatisch für sie war, wäre es vielleicht ratsam, wenn sie sich psychologische Hilfe holen würde. Das ist ja nichts schlechtes und kann einem in den unterschiedlichsten Lebenslage eine Hilfe sein. Es kommt sicherlich auch darauf an, wie oft sie noch auf den Ex treffen wird. Wenn er ihr so schlimme Dinge angetan hat, dann wäre es sicherlich ratsam wenn man ihm aus dem Weg gehen würde. Ich denke, dass deine Freundin noch nicht verarbeitet hat, was ihr passiert und da eben ansetzen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Im Prinzip kann man als Freund nicht so viel helfen. Ich denke, dass die betroffene Person selbst am meisten machen muss. Am wichtigsten ist wohl die Erkenntnis, dass man den Partner nicht mehr zurückbekommen wird und dass man jemanden kennenlernen wird, der einem genauso viel oder noch mehr bedeutet. Solange man diese Sichtweise noch nicht hat, wird es schwer, als Freund etwas zu machen, was der anderen Person wirklich helfen könnte.

Es ist aber trotzdem gut, wenn man dem Freund oder der Freundin klarmacht, dass man für sie da ist und ihr hilft, wenn es ihr schlecht geht. Die Person sollte wissen, dass sie sich immer an einen wenden kann. Ansonsten kann es helfen, sich abzulenken. Man kann der Freundin also vorschlagen, etwas gemeinsam zu unternehmen, egal ob das ein Besuch im Freizeitpark ist oder ein gemeinsames Essen im Restaurant.

Ich denke, dass es immer ganz gut ist, wenn man nicht zu viel alleine ist. Wenn man allein ist, grübelt man automatisch nach, was dazu führt, dass es einem dann schlecht geht. Wenn man hingegen mit Freunden zusammen ist und etwas unternimmt, wird man abgelenkt und kommt auf andere Gedanken. Natürlich muss man jemanden nicht rund um die Uhr bespaßen, aber es kann schon helfen, möglichst oft und regelmäßig etwas miteinander zu unternehmen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^