Wie FIFA WM-Maskottchen für Katar interpretieren?

vom 03.04.2022, 20:29 Uhr

Das Maskottchen für die Fußball-WM 2022 in Katar wurde am Freitag, dem 1. April 2022, von der FIFA offiziell vorgestellt. Im Netz gab es aber schon wenige Minuten nach der Vorstellung viel Häme. Es gab sogar Stimmen, die darin einen Aprilscherz vermuteten.

Was das Maskottchen tatsächlich darstellen soll, lässt sich nur schwer erahnen. Im ersten Moment sieht La'eeb, wie ein kleines Gespenst a la Hui Buh oder Casper aus. Allgemein erinnert es aber wohl auch an die traditionelle Herren-Kopfbedeckung in Arabien. Die deutsche Übersetzung für seinen arabischen Namen heißt „supertalentierter Spieler“.

Böse Stimmen sehen sogar eine Verbindung zu den tausenden Gast-Arbeitern her, die auf den Stadion-Baustellen verstorben sind - La'eeb als Symbol für den Geist der Sklaven-Arbeiter sozusagen.

Der Weltfußballverband FIFA lädt die Fans weltweit dazu ein, selbst zu interpretieren, was das Maskottchen darstellen soll. Wie gefällt euch das Maskottchen für die WM? Was meint ihr, soll das Maskottchen für eine Botschaft vermitteln bzw. was soll es tatsächlich darstellen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte das Maskottchen noch nicht gesehen, bevor ich eben auf den Link geklickt habe. Ich finde es schon süß und die Interpretation mit der Kopfbedeckung kann ich schon nachvollziehen. Aber mich hat es auch im ersten Moment direkt an ein Gespenst erinnert und ich denke, dass es das für mich auch bleiben wird, wenn ich es während der WM sehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^